Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 2,99 €
  • Gebundenes Buch

Im September 2014 feiert Leonard Cohen seinen 80. Geburtstag. Die Welt feiert mit, und auch wir gratulieren mit einem Bildband, der die Stationen seines Lebens und seiner fulminanten Karriere in Bildern berühmter und unbekannter Photographen nachverfolgt. 1934 im kanadischen Montreal geboren, wollte Cohen eigentlich immer Schriftsteller werden. Noch als Student veröffentlichte er 1956 seinen ersten Gedichtband, dem bald ein zweiter folgte. Auf der griechischen Insel Hydra, wo er in den 60er Jahren eine Art Hippie-Dasein führte, entstanden zwei Romane und ein weiterer Gedichtband. Zurück in den…mehr

Produktbeschreibung
Im September 2014 feiert Leonard Cohen seinen 80. Geburtstag. Die Welt feiert mit, und auch wir gratulieren mit einem Bildband, der die Stationen seines Lebens und seiner fulminanten Karriere in Bildern berühmter und unbekannter Photographen nachverfolgt. 1934 im kanadischen Montreal geboren, wollte Cohen eigentlich immer Schriftsteller werden. Noch als Student veröffentlichte er 1956 seinen ersten Gedichtband, dem bald ein zweiter folgte. Auf der griechischen Insel Hydra, wo er in den 60er Jahren eine Art Hippie-Dasein führte, entstanden zwei Romane und ein weiterer Gedichtband. Zurück in den USA gab er 1967 sein Debüt als Sänger auf dem Newport Folk Festival - und wurde vom Chef der Columbia Records entdeckt. Im Jahr darauf kam sein erstes Album Songs of Leonard Cohen heraus, das ihn schlagartig und weit über Amerika hinaus berühmt machte. Die Musik, anfangs als Broterwerb für seine Schriftstellerkarriere gedacht, wurde bald zum Lebensinhalt. Weltweit ist Leonard Cohen, der 2008 in die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen wurde und letzten Sommer seine bisher letzte Europatournee absolvierte, zum Inbegriff des charismatischen Singer/Songwriters geworden, zur lebenden Legende der zeitgenössischen Rock-Szene.
Autorenporträt
Jens Sparschuh wurde 1955 in Chemnitz, dem damaligen Karl-Marx-Stadt, geboren. Von 1973 bis 1978 studierte er Philosophie/Logik in Leningrad, 1978 bis 1983 war er Assistent an der Humboldt-Universität Berlin. 1983 Promotion. Seither ist er als freier Autor und Schriftsteller tätig. 1996 wurde Sparschuh mit dem Bremer Literaturpreis ausgezeichnet.