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Im Jahre 1881 sah sich die kunsthistorische Fachwelt zum ersten Male mit der These konfrontiert, dass Leonardo da Vinci im Orient gewesen sei. Die sich als Reaktion darauf entwickelnde Debatte ist das Kernthema dieses Bandes, der ihre Geschichte nachzeichnet als Kulturgeschichte einer Idee, die - über die Fachwelt hinaus - auch auf Literatur und Populärkultur eingewirkt hat. Basierend auf der neuesten Forschung bietet der Band zudem den ersten Gesamtüberblick über die vielfältigen Beziehungen des historischen Leonardo zur orientalischen Welt, dargeboten in einem umfassend angelegten Anhang, in…mehr
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Im Jahre 1881 sah sich die kunsthistorische Fachwelt zum ersten Male mit der These konfrontiert, dass Leonardo da Vinci im Orient gewesen sei. Die sich als Reaktion darauf entwickelnde Debatte ist das Kernthema dieses Bandes, der ihre Geschichte nachzeichnet als Kulturgeschichte einer Idee, die - über die Fachwelt hinaus - auch auf Literatur und Populärkultur eingewirkt hat. Basierend auf der neuesten Forschung bietet der Band zudem den ersten Gesamtüberblick über die vielfältigen Beziehungen des historischen Leonardo zur orientalischen Welt, dargeboten in einem umfassend angelegten Anhang, in dem sich ein kulturelles Gesamtpanorama ost-westlicher Beziehungen entfaltet.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
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Produktdetails
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- Studien zur Kunst Band 018
- Verlag: Brill Deutschland GmbH / Böhlau
- Artikelnr. des Verlages: BVK0010195
- Seitenzahl: 368
- Erscheinungstermin: 13. Dezember 2010
- Deutsch
- Abmessung: 240mm x 170mm
- Gewicht: 836g
- ISBN-13: 9783412205263
- ISBN-10: 3412205265
- Artikelnr.: 28008837
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
- Studien zur Kunst Band 018
- Verlag: Brill Deutschland GmbH / Böhlau
- Artikelnr. des Verlages: BVK0010195
- Seitenzahl: 368
- Erscheinungstermin: 13. Dezember 2010
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- ISBN-13: 9783412205263
- ISBN-10: 3412205265
- Artikelnr.: 28008837
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Dietrich Seybold ist promovierter Historiker. Er lebt und arbeitet als Publizist bei Basel.
Vorwort und Dank
I Einleitung
1 "...haben Sie einstweilen Alles in Erstaunen gesetzt"-Jacob Burckhardt und die'orientalische Frage'der Leonardo-Forschung
2 Exzeptionell und exemplarisch : Leonardo da Vinci als eine Figur der europäischen Erinnerung
3 'Unlesbare Schrift':Ein Linkshänder schreibt 'nach Manier der Orientalen'
4 Die'orientalische Frage'als Gesamtkomplex : Fünf Leitgedanken
5 Leitbegriffe:'Orient','Europa','Mythos'
6 Zur Anlage des Buchs
7 Anmerkungen zur Zitierpraxis
II Leonardo da Vinci im Orient Geschichte eines europäischen Mythos
1 Erste Etappe:Ein Gelehrtenstreit im Fin de siècle-die 'Richter-Debatte'und ihr Personal
1.1 "...dass Lionardo thatsächlich im Orient sich aufgehalten hat" Jean Paul Richter (1847-1937) und der versuchte Nachweis einer These
1.2 Befremdung, Skepsis und Formierung einer Gegenmeinung
1.3 Positionsbezüge bis zum Ende des Jahrhunderts
1.4 Von der Jahrhundertwende bis zum Gedenkjahr von 1919
1.5 Nach dem Gedenkjahr:Entwicklungen bis 1939
2 Zweite Etappe: Leonardo prosatore(I)Die'orientalische Frage' Als Thema der Literaturwissenschaft und der Literaturgeschichte
2.1 'Diodario'-ein Wort und seine Geschichte
2.2 Imagination und Welterfahrung: Leonardo da Vinci und das Reisen
2.3 Gradeder Phantastik:Die Deutungsproblematik im Paradigma'Literatur'
3 Dritte Etappe: Leonardo, Michelangelo und die Brücke über das Goldene Horn
3.1 Auftakt: Eine"Kraftwagenfahrt"von Peranach Stambul
3.2 Nach heutigem Kenntnisstand:Die Faktenlage
3.3 Epilog:Zur Nachgeschichte eines Dokumentenfunds
4 Vierte Etappe: Leonardoprosatore(II)LeonardodaVinciim Kontext von Sintflutprognostik und Prophetismus
4.1 "Unserangsterfülltes Jahrhundert":Leonardo-Rezeptionzur Zeit des Kalten Krieges
4.2 Eine Neueinschätzung des'Diodario-Materials'unter Einbeziehung aller aktuell bekannten Hintergründe
5 Fünfte Etappe:Vom'Kolumbusjahr'1992 zurJahrtausendwende- Leonardo-Rezeption im Zeichen von Multikulturalismusund Postmoderne
5.1 Auftakt:New York,Hotel Algonquin
5.2 DerOrientals'theatreofwar':Die Kathedrale der Erinnerung In der Geschichte des Leonardo-Romans
5.3 Vom Kriegsingenieur zum pazifistischen Symbol:Leonardoda VincialsBrückenbauerinEuropa
5.4 ZumStandderDiskussionamEndedesJahrtausends
III Die 'orientalische Frage' der Leonardo-Forschung - ein Gesamtfazit
IV Anhang Anhang A: Leonardo da Vinci und die orientalische Welt
1 Der Orientimgeographischen Weltbild von Leonardoda Vinci
1.1 DerOrient-Begriff im Denken und Schreiben Leonardos
1.2 Klärendes zur Amerika-Problematik
1.3 Spuren kultureller Selbstverortung
2 Exotik und Exotismus im Innenraum der Renaissance
2.1 Verlangen nach dem Fremden:Die Exotik des Orients
2.2 Abwehr des Bedrohlichen
3 Arabische Autoritäten im Denken und Schreiben Leonardos
4 Dante,Mandeville und der Islam
5 Synopse:Orientbezüge im Werk und in den Aufzeichnungen Leonardo da Vincis
a) Al-Andalus (Das 'maurische' Spanien)
b) Der Maghreb-Raum
c) Ägypten
d) Das Heilige Land
e) Das Osmanische Reich
f) Das Zweistromland
g) Arabien
h) Persien
i) Indien
j) Der Ferne Osten Verzeichnis der Abkürzungen und Siglen / Auswahlbibliographie
Abbildungsverzeichnis
Hinweis auf die beigelegte CD-ROM
Anhang B: Die Texte aus dem 'Diodario-Material' in einer kommentierten Zusammenschau
I Einleitung
1 "...haben Sie einstweilen Alles in Erstaunen gesetzt"-Jacob Burckhardt und die'orientalische Frage'der Leonardo-Forschung
2 Exzeptionell und exemplarisch : Leonardo da Vinci als eine Figur der europäischen Erinnerung
3 'Unlesbare Schrift':Ein Linkshänder schreibt 'nach Manier der Orientalen'
4 Die'orientalische Frage'als Gesamtkomplex : Fünf Leitgedanken
5 Leitbegriffe:'Orient','Europa','Mythos'
6 Zur Anlage des Buchs
7 Anmerkungen zur Zitierpraxis
II Leonardo da Vinci im Orient Geschichte eines europäischen Mythos
1 Erste Etappe:Ein Gelehrtenstreit im Fin de siècle-die 'Richter-Debatte'und ihr Personal
1.1 "...dass Lionardo thatsächlich im Orient sich aufgehalten hat" Jean Paul Richter (1847-1937) und der versuchte Nachweis einer These
1.2 Befremdung, Skepsis und Formierung einer Gegenmeinung
1.3 Positionsbezüge bis zum Ende des Jahrhunderts
1.4 Von der Jahrhundertwende bis zum Gedenkjahr von 1919
1.5 Nach dem Gedenkjahr:Entwicklungen bis 1939
2 Zweite Etappe: Leonardo prosatore(I)Die'orientalische Frage' Als Thema der Literaturwissenschaft und der Literaturgeschichte
2.1 'Diodario'-ein Wort und seine Geschichte
2.2 Imagination und Welterfahrung: Leonardo da Vinci und das Reisen
2.3 Gradeder Phantastik:Die Deutungsproblematik im Paradigma'Literatur'
3 Dritte Etappe: Leonardo, Michelangelo und die Brücke über das Goldene Horn
3.1 Auftakt: Eine"Kraftwagenfahrt"von Peranach Stambul
3.2 Nach heutigem Kenntnisstand:Die Faktenlage
3.3 Epilog:Zur Nachgeschichte eines Dokumentenfunds
4 Vierte Etappe: Leonardoprosatore(II)LeonardodaVinciim Kontext von Sintflutprognostik und Prophetismus
4.1 "Unserangsterfülltes Jahrhundert":Leonardo-Rezeptionzur Zeit des Kalten Krieges
4.2 Eine Neueinschätzung des'Diodario-Materials'unter Einbeziehung aller aktuell bekannten Hintergründe
5 Fünfte Etappe:Vom'Kolumbusjahr'1992 zurJahrtausendwende- Leonardo-Rezeption im Zeichen von Multikulturalismusund Postmoderne
5.1 Auftakt:New York,Hotel Algonquin
5.2 DerOrientals'theatreofwar':Die Kathedrale der Erinnerung In der Geschichte des Leonardo-Romans
5.3 Vom Kriegsingenieur zum pazifistischen Symbol:Leonardoda VincialsBrückenbauerinEuropa
5.4 ZumStandderDiskussionamEndedesJahrtausends
III Die 'orientalische Frage' der Leonardo-Forschung - ein Gesamtfazit
IV Anhang Anhang A: Leonardo da Vinci und die orientalische Welt
1 Der Orientimgeographischen Weltbild von Leonardoda Vinci
1.1 DerOrient-Begriff im Denken und Schreiben Leonardos
1.2 Klärendes zur Amerika-Problematik
1.3 Spuren kultureller Selbstverortung
2 Exotik und Exotismus im Innenraum der Renaissance
2.1 Verlangen nach dem Fremden:Die Exotik des Orients
2.2 Abwehr des Bedrohlichen
3 Arabische Autoritäten im Denken und Schreiben Leonardos
4 Dante,Mandeville und der Islam
5 Synopse:Orientbezüge im Werk und in den Aufzeichnungen Leonardo da Vincis
a) Al-Andalus (Das 'maurische' Spanien)
b) Der Maghreb-Raum
c) Ägypten
d) Das Heilige Land
e) Das Osmanische Reich
f) Das Zweistromland
g) Arabien
h) Persien
i) Indien
j) Der Ferne Osten Verzeichnis der Abkürzungen und Siglen / Auswahlbibliographie
Abbildungsverzeichnis
Hinweis auf die beigelegte CD-ROM
Anhang B: Die Texte aus dem 'Diodario-Material' in einer kommentierten Zusammenschau
Vorwort und Dank
I Einleitung
1 "...haben Sie einstweilen Alles in Erstaunen gesetzt"-Jacob Burckhardt und die'orientalische Frage'der Leonardo-Forschung
2 Exzeptionell und exemplarisch : Leonardo da Vinci als eine Figur der europäischen Erinnerung
3 'Unlesbare Schrift':Ein Linkshänder schreibt 'nach Manier der Orientalen'
4 Die'orientalische Frage'als Gesamtkomplex : Fünf Leitgedanken
5 Leitbegriffe:'Orient','Europa','Mythos'
6 Zur Anlage des Buchs
7 Anmerkungen zur Zitierpraxis
II Leonardo da Vinci im Orient Geschichte eines europäischen Mythos
1 Erste Etappe:Ein Gelehrtenstreit im Fin de siècle-die 'Richter-Debatte'und ihr Personal
1.1 "...dass Lionardo thatsächlich im Orient sich aufgehalten hat" Jean Paul Richter (1847-1937) und der versuchte Nachweis einer These
1.2 Befremdung, Skepsis und Formierung einer Gegenmeinung
1.3 Positionsbezüge bis zum Ende des Jahrhunderts
1.4 Von der Jahrhundertwende bis zum Gedenkjahr von 1919
1.5 Nach dem Gedenkjahr:Entwicklungen bis 1939
2 Zweite Etappe: Leonardo prosatore(I)Die'orientalische Frage' Als Thema der Literaturwissenschaft und der Literaturgeschichte
2.1 'Diodario'-ein Wort und seine Geschichte
2.2 Imagination und Welterfahrung: Leonardo da Vinci und das Reisen
2.3 Gradeder Phantastik:Die Deutungsproblematik im Paradigma'Literatur'
3 Dritte Etappe: Leonardo, Michelangelo und die Brücke über das Goldene Horn
3.1 Auftakt: Eine"Kraftwagenfahrt"von Peranach Stambul
3.2 Nach heutigem Kenntnisstand:Die Faktenlage
3.3 Epilog:Zur Nachgeschichte eines Dokumentenfunds
4 Vierte Etappe: Leonardoprosatore(II)LeonardodaVinciim Kontext von Sintflutprognostik und Prophetismus
4.1 "Unserangsterfülltes Jahrhundert":Leonardo-Rezeptionzur Zeit des Kalten Krieges
4.2 Eine Neueinschätzung des'Diodario-Materials'unter Einbeziehung aller aktuell bekannten Hintergründe
5 Fünfte Etappe:Vom'Kolumbusjahr'1992 zurJahrtausendwende- Leonardo-Rezeption im Zeichen von Multikulturalismusund Postmoderne
5.1 Auftakt:New York,Hotel Algonquin
5.2 DerOrientals'theatreofwar':Die Kathedrale der Erinnerung In der Geschichte des Leonardo-Romans
5.3 Vom Kriegsingenieur zum pazifistischen Symbol:Leonardoda VincialsBrückenbauerinEuropa
5.4 ZumStandderDiskussionamEndedesJahrtausends
III Die 'orientalische Frage' der Leonardo-Forschung - ein Gesamtfazit
IV Anhang Anhang A: Leonardo da Vinci und die orientalische Welt
1 Der Orientimgeographischen Weltbild von Leonardoda Vinci
1.1 DerOrient-Begriff im Denken und Schreiben Leonardos
1.2 Klärendes zur Amerika-Problematik
1.3 Spuren kultureller Selbstverortung
2 Exotik und Exotismus im Innenraum der Renaissance
2.1 Verlangen nach dem Fremden:Die Exotik des Orients
2.2 Abwehr des Bedrohlichen
3 Arabische Autoritäten im Denken und Schreiben Leonardos
4 Dante,Mandeville und der Islam
5 Synopse:Orientbezüge im Werk und in den Aufzeichnungen Leonardo da Vincis
a) Al-Andalus (Das 'maurische' Spanien)
b) Der Maghreb-Raum
c) Ägypten
d) Das Heilige Land
e) Das Osmanische Reich
f) Das Zweistromland
g) Arabien
h) Persien
i) Indien
j) Der Ferne Osten Verzeichnis der Abkürzungen und Siglen / Auswahlbibliographie
Abbildungsverzeichnis
Hinweis auf die beigelegte CD-ROM
Anhang B: Die Texte aus dem 'Diodario-Material' in einer kommentierten Zusammenschau
I Einleitung
1 "...haben Sie einstweilen Alles in Erstaunen gesetzt"-Jacob Burckhardt und die'orientalische Frage'der Leonardo-Forschung
2 Exzeptionell und exemplarisch : Leonardo da Vinci als eine Figur der europäischen Erinnerung
3 'Unlesbare Schrift':Ein Linkshänder schreibt 'nach Manier der Orientalen'
4 Die'orientalische Frage'als Gesamtkomplex : Fünf Leitgedanken
5 Leitbegriffe:'Orient','Europa','Mythos'
6 Zur Anlage des Buchs
7 Anmerkungen zur Zitierpraxis
II Leonardo da Vinci im Orient Geschichte eines europäischen Mythos
1 Erste Etappe:Ein Gelehrtenstreit im Fin de siècle-die 'Richter-Debatte'und ihr Personal
1.1 "...dass Lionardo thatsächlich im Orient sich aufgehalten hat" Jean Paul Richter (1847-1937) und der versuchte Nachweis einer These
1.2 Befremdung, Skepsis und Formierung einer Gegenmeinung
1.3 Positionsbezüge bis zum Ende des Jahrhunderts
1.4 Von der Jahrhundertwende bis zum Gedenkjahr von 1919
1.5 Nach dem Gedenkjahr:Entwicklungen bis 1939
2 Zweite Etappe: Leonardo prosatore(I)Die'orientalische Frage' Als Thema der Literaturwissenschaft und der Literaturgeschichte
2.1 'Diodario'-ein Wort und seine Geschichte
2.2 Imagination und Welterfahrung: Leonardo da Vinci und das Reisen
2.3 Gradeder Phantastik:Die Deutungsproblematik im Paradigma'Literatur'
3 Dritte Etappe: Leonardo, Michelangelo und die Brücke über das Goldene Horn
3.1 Auftakt: Eine"Kraftwagenfahrt"von Peranach Stambul
3.2 Nach heutigem Kenntnisstand:Die Faktenlage
3.3 Epilog:Zur Nachgeschichte eines Dokumentenfunds
4 Vierte Etappe: Leonardoprosatore(II)LeonardodaVinciim Kontext von Sintflutprognostik und Prophetismus
4.1 "Unserangsterfülltes Jahrhundert":Leonardo-Rezeptionzur Zeit des Kalten Krieges
4.2 Eine Neueinschätzung des'Diodario-Materials'unter Einbeziehung aller aktuell bekannten Hintergründe
5 Fünfte Etappe:Vom'Kolumbusjahr'1992 zurJahrtausendwende- Leonardo-Rezeption im Zeichen von Multikulturalismusund Postmoderne
5.1 Auftakt:New York,Hotel Algonquin
5.2 DerOrientals'theatreofwar':Die Kathedrale der Erinnerung In der Geschichte des Leonardo-Romans
5.3 Vom Kriegsingenieur zum pazifistischen Symbol:Leonardoda VincialsBrückenbauerinEuropa
5.4 ZumStandderDiskussionamEndedesJahrtausends
III Die 'orientalische Frage' der Leonardo-Forschung - ein Gesamtfazit
IV Anhang Anhang A: Leonardo da Vinci und die orientalische Welt
1 Der Orientimgeographischen Weltbild von Leonardoda Vinci
1.1 DerOrient-Begriff im Denken und Schreiben Leonardos
1.2 Klärendes zur Amerika-Problematik
1.3 Spuren kultureller Selbstverortung
2 Exotik und Exotismus im Innenraum der Renaissance
2.1 Verlangen nach dem Fremden:Die Exotik des Orients
2.2 Abwehr des Bedrohlichen
3 Arabische Autoritäten im Denken und Schreiben Leonardos
4 Dante,Mandeville und der Islam
5 Synopse:Orientbezüge im Werk und in den Aufzeichnungen Leonardo da Vincis
a) Al-Andalus (Das 'maurische' Spanien)
b) Der Maghreb-Raum
c) Ägypten
d) Das Heilige Land
e) Das Osmanische Reich
f) Das Zweistromland
g) Arabien
h) Persien
i) Indien
j) Der Ferne Osten Verzeichnis der Abkürzungen und Siglen / Auswahlbibliographie
Abbildungsverzeichnis
Hinweis auf die beigelegte CD-ROM
Anhang B: Die Texte aus dem 'Diodario-Material' in einer kommentierten Zusammenschau