Ein neues spannendes und humorvolles Abenteuer des liebenswerten Langhalsdinos. Farbenfroh und atmosphärisch illustriert.
Inhalt:
In Pangaland herrscht eisige Kälte. Kalter Wind pfeift vom Meer ins Land und alle Tiere suchen ein schützendes Versteck.
Der kleine himmelblaue
Langhalsdinosaurier Leontin und seine Freunde Schlange Karl, T-Rex Piet und Flugsaurier Magda wollen der Sache auf…mehrEin neues spannendes und humorvolles Abenteuer des liebenswerten Langhalsdinos. Farbenfroh und atmosphärisch illustriert.
Inhalt:
In Pangaland herrscht eisige Kälte. Kalter Wind pfeift vom Meer ins Land und alle Tiere suchen ein schützendes Versteck.
Der kleine himmelblaue Langhalsdinosaurier Leontin und seine Freunde Schlange Karl, T-Rex Piet und Flugsaurier Magda wollen der Sache auf den Grund gehen.
Vielleicht weiß der Seelöwe Torgan Rat, denn niemand kennt das Meer besser als er. Oder die Frösche, die sich meist auf der benachbarten Vulkaninsel aufwärmen.
Für die vier Freunde beginnt eine abenteuerliche Reise zum Vulkan. Ob es ihnen gelingen wird, eine Eiszeit zu verhindern?
Altersempfehlung:
ab 6 Jahre (zum Vorlesen)
oder für geübte Leser ab etwa 8 Jahren, denn die Schrift ist groß, aber Blocksatz und hoher Textanteil)
Illustrationen:
Auf beinahe jeder Doppelseite findet sich eine bunte Illustration (teils halb- sowie ganzseitig), um die Handlung aufzugreifen. Besonders gut gefällt die düstere Atmosphäre, die zu Beginn des Abenteuers durch die grauen Wolken und das tosende Meer erzeugt wird, und die sich im Laufe des Abenteuers in eine fröhliche und bunte Stimmung verwandelt.
Die Figuren sind detailliert und liebenswert gestaltet: der rote T-Rex Piet, die gelbe Flugsaurierin Magda, die grüne Schlange Karl und natürlich der himmelblaue Langhalsdino Leontin.
Die mürrisch dreinblickenden Bewohner der Vulkaninsel mit ihren bunten Helmen und winzigen Spitzhacken haben uns am besten gefallen. So knuffig und niedlich, dass man ihnen trotz grimmiger Miene gar nicht böse sein kann.
Mein Eindruck:
Dies ist das zweite Abenteuer von Leontin und seinen Freunden. Da die Geschichten unabhängig voneinander sind, kann man Band zwei auch ohne Vorkenntnisse lesen.
Wir haben das Buch absatzweise im Wechsel gelesen. Für geübte Leser etwa ab 8 Jahren sollte das Abenteuer alleine zu schaffen sein. Dank der Unterteilung in kurze Kapitel wird das Selbstlesen zudem erleichtert.
Das Abenteuer ist humorvoll und spannend erzählt. Zu Beginn stolpert man vielleicht das eine oder andere Mal über Karls "ssss"- und Zischlaute im jedem Satz sowie über Magdas kreative Wortschöpfungen oder Wortverwechslungen. Um diese gut zu erkennen, sind die "falschen" Worte blau geschrieben. Nach ein paar Seiten gewöhnt man sich aber daran.
Die liebevoll gestalteten Charaktere wachsen schnell ans Herz: friedliebend, hilfsbereit und freundlich, neugierig und mutig sowie tolerant und aufgeschlossen.
Gemeinsam sind die vier farbenfrohen Tiere ein gut eingespieltes Team. Sie ergänzen sich perfekt und gehen mutig ihren Weg. Das Motto "Gemeinsam sind wir stark!" zieht sich durch die ganze Geschichte und auch "Sei du selbst!" findet seinen Platz.
Lustige und teilweise herrlich irrsinnige Dialoge lockern die Geschichte auf und sorgen für ein unterhaltsames Lesevergnügen. Vor allem die stoische Ruhe und die kargen Worte des Seelöwen bringen den Leser immer wieder zum Schmunzeln.
Es gibt auch Passagen, die zum Nachdenken anregen, beispielsweise das kleine Kerlchen, dass nicht wie alle anderen die Kälte bevorzugt, sondern viel lieber die Wärme des Vulkans genießt.
Ein spannendes Abenteuer (zu Land, auf dem Wasser und in der Luft), bei dem der Leser von der ersten Seite an mitfiebert, miträtselt und hofft, dass alles ein gutes Ende nimmt.
Wir geben eine Leseempfehlung für geübte Leser bzw. zum Vorlesen ab etwa 6 Jahre!
Fazit:
Ein spannendes und lustiges Abenteuer mit liebenswerten Charakteren und dem Fokus auf Zusammenarbeit, Freundschaft und Toleranz.
Farbenfrohe Illustrationen ergänzen die Geschichte und erwecken die Figuren zum Leben.
...
Rezensiertes Buch "Leontin und das Geheimnis der Vulkaninsel" dem Jahr 2020