Die Natur fordert den Menschen seit jeher heraus. Doch seit der Romantik gewinnt die Beschäftigung mit der Natur zunehmend an Bedeutung, und gerade heute ist sie von immenser Aktualität. Leopardis Werk reflektiert die vielfältigen Momente des Natur-Begriffs in Vers und Prosa. Denn den Ausgangspunkt seines skeptischen Denkens bildet die Ergrundung des Wesens der Dinge und der Existenz des Menschen im Wissen um Kontingenz und Grundlosigkeit. Dieser Gestus, der Natur des Zufalls wie auch der Zufälligkeit der Natur entgegenzutreten, bedingt die Originalität und Aktualität seines Werks, denen der…mehr
Die Natur fordert den Menschen seit jeher heraus. Doch seit der Romantik gewinnt die Beschäftigung mit der Natur zunehmend an Bedeutung, und gerade heute ist sie von immenser Aktualität. Leopardis Werk reflektiert die vielfältigen Momente des Natur-Begriffs in Vers und Prosa. Denn den Ausgangspunkt seines skeptischen Denkens bildet die Ergrundung des Wesens der Dinge und der Existenz des Menschen im Wissen um Kontingenz und Grundlosigkeit. Dieser Gestus, der Natur des Zufalls wie auch der Zufälligkeit der Natur entgegenzutreten, bedingt die Originalität und Aktualität seines Werks, denen der vorliegende Band nachgeht, um die bis heute verbluffende und immer neue Fragen aufwerfende von Leopardis Dichten und Denken zu erforschen.
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Ginestra. Periodikum der Deutschen Leopardi-Gesellschaft 31/32
Dr. Giulia Agostini ist Privatdozentin für Romanische, Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft an der Universität Heidelberg. Prof. Dr. Barbara Kuhn hat den Lehrstuhl für Romanische Literaturwissenschaft I an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt inne.
Inhaltsangabe
Barbara Kuhn: <>: Leopardis Dichten und Denken der Natur - Einführende ÜberlegungenMichael Schulz: Dynamiken des Natürlichen: Unamuno liest LeopardiFranco D'Intino: Gli avvenimenti non umani: Leopardi, le foreste e la manipolazione della naturaLaura Melosi: Distopie leopardianeAngela Oster: <> und die <>: Name, Natur und MemoriaThomas Klinkert: Die Ambivalenz des Todes und der Natur in Sopra un bassorilievo antico sepolcraleNovella Bellucci: Il Fanciullo e la NaturaPatrizia Landi: Le voci / i silenzi della Natura, tra piacere e souffranceCornelia Klettke: Leopardi und die Kommunikation mit dem Leser: Zu den ersten Einträgen des ZibaldoneGiovanni Vito Distefano: <>: Una prospettiva intertestuale sul rapporto tra poesia e natura in LeopardiGiulia Agostini: Zur Frage der Natur bei Petrarca und LeopardiFranca Janowski: La materia della vita: natura e simbolo nel percorso leopardiano - Il mito della feniceUta Degner: Unter dem Vulkan: Leopardi und Bachmann
Barbara Kuhn: <>: Leopardis Dichten und Denken der Natur - Einführende ÜberlegungenMichael Schulz: Dynamiken des Natürlichen: Unamuno liest LeopardiFranco D'Intino: Gli avvenimenti non umani: Leopardi, le foreste e la manipolazione della naturaLaura Melosi: Distopie leopardianeAngela Oster: <> und die <>: Name, Natur und MemoriaThomas Klinkert: Die Ambivalenz des Todes und der Natur in Sopra un bassorilievo antico sepolcraleNovella Bellucci: Il Fanciullo e la NaturaPatrizia Landi: Le voci / i silenzi della Natura, tra piacere e souffranceCornelia Klettke: Leopardi und die Kommunikation mit dem Leser: Zu den ersten Einträgen des ZibaldoneGiovanni Vito Distefano: <>: Una prospettiva intertestuale sul rapporto tra poesia e natura in LeopardiGiulia Agostini: Zur Frage der Natur bei Petrarca und LeopardiFranca Janowski: La materia della vita: natura e simbolo nel percorso leopardiano - Il mito della feniceUta Degner: Unter dem Vulkan: Leopardi und Bachmann
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