Wer hätte nicht gerne eine Erfindertante und ein Dino-Haustier
Wenn Du jemanden nach Deinem Lieblingstier fragst, würdest Du eines als Antwort akzeptieren, das schon ausgestorben ist? Eine Frage, über die ich bislang noch nie nachgedacht habe. Doch als Leo sein Lieblingstier, den Apatosaurus, in
der Schule präsentieren soll, wurde mir beim Lesen die Problematik bewusst. Denn während die anderen…mehrWer hätte nicht gerne eine Erfindertante und ein Dino-Haustier
Wenn Du jemanden nach Deinem Lieblingstier fragst, würdest Du eines als Antwort akzeptieren, das schon ausgestorben ist? Eine Frage, über die ich bislang noch nie nachgedacht habe. Doch als Leo sein Lieblingstier, den Apatosaurus, in der Schule präsentieren soll, wurde mir beim Lesen die Problematik bewusst. Denn während die anderen Kinder Lieblingstiere wie Pferd, Hund und co. mehr oder weniger in der Nachbarschaft besuchen und beobachten können, hat Leo ein echtes Problem. Zum Glück ist seine Tante Erfinderin und findet mit ihm einen Weg, wie er seinem Lieblingstier, dem Apatosaurus, ein Stück näherkommen kann.
Meine Meinung bisher war, dass Kinder-Sachbücher echt anstrengend vorzulesen sind, und dass es in fiktiven Vorlesegeschichten nur begrenzt etwas zu lernen gibt. Dino-Alarm hat meine Meinung dahingehend korrigiert. Denn selbst ich als Erwachsener konnte noch einiges über Dinosaurier quasi zwischen den Zeilen lernen und fand die Erzählung dennoch sehr unterhaltsam. Vor allem die kautzige Tante mit ihren lustigen Erfindungen hat mich und das Kind, dem ich vorgelesen habe, sehr begeistert. Von der Zeitmaschine bis zum Schrumpfgerät hat sie alles parat, was das Herz begehrt. Das erleichtert nicht nur Leos Referatsvorbereitungen, sondern auch den Streit mit den Nachbarn und der Polizei. Zu all diesen lustigen Szenen gibt es wirklich sehr gelungene Bilder, die sehr detailreich zeigen, was Leo und seine Tante erleben. So kann das Kind beim Vorlesen auf jeder Seite etwas entdecken und die eigene Phantasie anregen lassen.
Dadurch, dass die Schrift sehr groß und der Schreibstil relativ einfach ist, eignet sich der Dino-Alarm aber nicht nur zum Vorlesen, sondern auch ganz wunderbar für Leseanfänger.
Uns jedenfalls hat die Geschichte supergut gefallen und wir haben viel Neues über Dinos gelernt, während wir oft geschmunzelt und gelacht haben.