Jede Epoche hat ein einzigartiges Verständnis darüber entwickelt, was Kinder und Jugendliche in ihrer Entwicklung brauchen. Eine Vielfalt von pädagogischen Ansätzen entstand daraus, die oft zur Unsicherheit führt: "Welcher Ansatz ist nun der richtige?" Die Systemtheorie Spiral Dynamics integral bietet eine verlässliche Orientierungshilfe an, die alle bisher entwickelten pädagogischen Lehren und Praktiken einschließt. Mit integralem Blick betrachten wir sie differenziert und wertschätzend nach ihren jeweiligen Stärken und Grenzen und ordnen sie nach ihrem Potenzial. Damit streben wir die optimale Unterstützung der verschiedenen Entwicklungsphasen an. Anregungen zur praktischen Gestaltung geben wir durch Impulsfragen zur Selbstreflexion, Übungen, Spiele, Ideen zur Raumgestaltung sowie Musik- und Ernährungsbeispiele. Weiterhin regen wir Kinder, Jugendliche, Erziehungsbeteiligte an, eigene Ideen zur Mitgestaltung einzubringen. Eine werteorientierte Pädagogik ruft Pädagogen auf, ihr volles kreatives Potenzial zu nutzen: mit allen ihnen zur Verfügung stehenden Ressourcen begleiten sie wirkungs- und freudvoll Kinder und Jugendliche auf ihrem Weg in unserer komplexen Welt.