39,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 3-5 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Dieses Lehrbuch gibt einen Überblick über "klassische" Theorien, Modelle und Studien der Lern- und Gedächtnispsychologie. Darüber hinaus behandelt es das Thema "zielgerichtetes Verhalten" und wie dieses mit Lern- und Gedächtnisprozessen zusammenhängt. Es dient damit als Einführung in die für das Psychologiestudium zentrale Grundlagenforschung zu Lern- und Gedächtnisprozessen, als Vertiefungslektüre in einigen ausgewählten Teilgebieten sowie als Fundament für die Anwendungsgebiete der Psychologie. Eine Begleit-Website auf www.lehrbuch-psychologie.de bietet Lern-Tools für Studierende und Materialien für Dozenten.…mehr

Produktbeschreibung
Dieses Lehrbuch gibt einen Überblick über "klassische" Theorien, Modelle und Studien der Lern- und Gedächtnispsychologie. Darüber hinaus behandelt es das Thema "zielgerichtetes Verhalten" und wie dieses mit Lern- und Gedächtnisprozessen zusammenhängt. Es dient damit als Einführung in die für das Psychologiestudium zentrale Grundlagenforschung zu Lern- und Gedächtnisprozessen, als Vertiefungslektüre in einigen ausgewählten Teilgebieten sowie als Fundament für die Anwendungsgebiete der Psychologie. Eine Begleit-Website auf www.lehrbuch-psychologie.de bietet Lern-Tools für Studierende und Materialien für Dozenten.

Autorenporträt
Joachim Hoffmann ist Professor für Kognitive Psychologie im Ruhestand. Seine Forschung beschäftigte sich vor allem mit der Bildung von Konzepten und dem Erwerb von Handlungskompetenz. Er ist Autor mehrerer Bücher, u. a. auch Mitherausgeber des Bandes "Lernen" der Enzyklopädie der Psychologie.     Johannes Engelkamp ist Professor für Kognitionspsychologie im Ruhestand. Sein besonderes Interesse in der Forschung galt den Fragen: Welche Informationen werden durch Sprache vermittelt und wie werden sie verarbeitet und wie funktioniert das Erinnern. 
Rezensionen
"... Der gut strukturierte Aufbau ... unterstützt den Erwerb des Wissens: Lernziele, Zwischenüberschriften, Abbildungen, Tabellen und Kästen mit Fallstudien oder Exkursen illustrieren, klären und vertiefen das Gesagte ..." (Alexander Loretto, in: Schule, Heft 283, Mai 2016)

"Das Lehrbuch ist klar gegliedert. ... Das Lehrbuch vermittelt einen kompakten und aktuellen Überblick, der auch die Zusammenhänge im Blick hat und das gut verständlich ohne das Niveau darunter leiden zu lassen,. Sehr empfehlenswert sowohl für Studierende als auch für Lehrende, die einen fundierten Einblick in die Lern- und Gedächtnispsychologie erhalten mochten." (Karl Schäfer, in: Amazon.de, 18. August 2016)

"... Ein empfehlenswertes Lehrbuch, mit dem das Erarbeiten der Grundlagen der Lern- und Gedächtnispsychologie Spaß macht." (Sandra Fuchs, in: Psychologie FoxBlog, sanfuchs1979.wordpress.com, 5. Mai 2016)