Lern- und Verhaltensstörungen haben vieles gemeinsam, z. B. Entstehung und Erscheinungsbild. Trotzdem müssen sie bei Diagnostik und Therapie sehr genau betrachtet werden, um jeder einzelnen Störung gerecht zu werden.
Nach einer Einführung in die Ursachen und Diagnostik werden insgesamt 21 Interventionen dargestellt, die beim Kind, bei der Familie oder der Umwelt ansetzen. Da die Autoren renommierte und erfahrene Fachleute sind, ist so ein unverzichtbares Lehrbuch für Studierende und Praktiker der Psychologie und Sonderpädagogik entstanden.
Aus dem Inhalt:
- Diagnostik von kognitiven Leistungen, Ängsten, Verhaltensstörungen, Schulleistungsstörungen
- Förderung des Lesens, der Rechtschreibung, des Rechnens
- Therapie bei ADHS, Angststörungen
- Elternberatung, Familientherapie
- Förderung im Unterricht
und vieles mehr.
Nach einer Einführung in die Ursachen und Diagnostik werden insgesamt 21 Interventionen dargestellt, die beim Kind, bei der Familie oder der Umwelt ansetzen. Da die Autoren renommierte und erfahrene Fachleute sind, ist so ein unverzichtbares Lehrbuch für Studierende und Praktiker der Psychologie und Sonderpädagogik entstanden.
Aus dem Inhalt:
- Diagnostik von kognitiven Leistungen, Ängsten, Verhaltensstörungen, Schulleistungsstörungen
- Förderung des Lesens, der Rechtschreibung, des Rechnens
- Therapie bei ADHS, Angststörungen
- Elternberatung, Familientherapie
- Förderung im Unterricht
und vieles mehr.
"Die Kapitel wurden von ca. 40 renommierten Fachleuten verfasst - was nicht nur eine hohe Qualität der Texte, sondern auch die Berücksichtigung unterschiedlicher Perspektiven und Handlungsansätze garantiert. So entstand ein umfassendes und gut lesbares Lehrbuch für Studierende und Praktiker/innen der Psychologie und Sonderpädagogik." www.kindergartenpaedagogik.de