Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Der Fokus dieser Arbeit liegt auf den Trends in der Weiterbildungslandschaft, die infor mel les, selbst gesteuertes und Web-basiertes Lernen forcieren. Die Ent wicklung des computergestützten Lernens lässt sich unter dem Oberbegriff E-Learning 2.0 als die Fortsetzung von E-Learning 1.0 er fas sen. E-Learning 2.0 folgt der Kon zeption von Web 2.0 und beinhaltet dem nach Elemente der Social Software wie zum Beispiel Online Com munities , Podcasting , Web-Blogs und Wikis . Mit diesen Anwendungen wird ein Wandel des informellen Ler nens eingeleitet, der bedarfsgerechtes Ler nen fördert, das von den Lernenden ge lebt und nicht von oben verordnet wird. Die Autorin Inna Schmidt zeigt die Elemente der neuen Lernmöglichkeiten auf und beleuchtet diese in ihrem Nutzwert hinsichtlich der Effizienz und Effek tivität aus un ter schiedlichen Perspektiven. Weiterhin untersucht sie die er for derlichen Rahmenbedingungen für erfolgreiches Lernen. Insgesamt ist das Ziel dieser Arbeit, eine Übersicht über die gegenwärtigen Lerntrends zu schaf fen, ihre Chancen (Nutzenpotentiale) und Risiken hervorzuheben sowie Emp fehlungen zur Vermeidung von Risiken herauszuarbeiten. Das Buch richtet sich an Wirtschaftswissenschaftler, Manager, Personal verant wor tliche und alle Wissensarbeiter in Unternehmen.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.