Der Autor geht auf der Grundlage sportdidaktischer und der Arbeiten der Didaktiken anderer Unterrichtsfächer zum kompetenzförderlichen Unterricht der Frage nach, worauf die Aktivierung von Schülerinnen und Schüler durch Lernaufgaben im Sportunterricht abzielt. Im empirischen Teil der Arbeit zeigt er die Kontexte auf, in die Lehrkräfte ihre Aufgaben stellen, wie die Aufgabentexte und -kontexte von Schülerinnen und Schülern wahrgenommen werden und rekonstruiert daraufhin eine Lernaufgabe als Lernumgebung zum Kompetenzaufbau.
Der Autor geht auf der Grundlage sportdidaktischer und der Arbeiten der Didaktiken anderer Unterrichtsfächer zum kompetenzförderlichen Unterricht der Frage nach, worauf die Aktivierung von Schülerinnen und Schüler durch Lernaufgaben im Sportunterricht abzielt. Im empirischen Teil der Arbeit zeigt er die Kontexte auf, in die Lehrkräfte ihre Aufgaben stellen, wie die Aufgabentexte und -kontexte von Schülerinnen und Schülern wahrgenommen werden und rekonstruiert daraufhin eine Lernaufgabe als Lernumgebung zum Kompetenzaufbau.
Dr. Michael Pfitzner ist Professor für Sportpädagogik und -didaktik am Institut für Sport- und Bewegungswissenschaften der Universität Duisburg-Essen.
Inhaltsangabe
Ausgangspunkte und Reflexionsanlässe.- Hinführung.- Der sportdidaktische Kompetenzdiskurs.-Aufgabenkultur im (Sport)Unterricht.- Schülerinnen und Schüler im (Sport)Unterricht.- Zusammenfassung der Befunde und Schlussfolgerungen.- Studien zur Aufgabenkultur im Sportunterricht.- Bilanz und Ausblick.
Ausgangspunkte und Reflexionsanlässe.- Hinführung.- Der sportdidaktische Kompetenzdiskurs.-Aufgabenkultur im (Sport)Unterricht.- Schülerinnen und Schüler im (Sport)Unterricht.- Zusammenfassung der Befunde und Schlussfolgerungen.- Studien zur Aufgabenkultur im Sportunterricht.- Bilanz und Ausblick.
Ausgangspunkte und Reflexionsanlässe.- Hinführung.- Der sportdidaktische Kompetenzdiskurs.-Aufgabenkultur im (Sport)Unterricht.- Schülerinnen und Schüler im (Sport)Unterricht.- Zusammenfassung der Befunde und Schlussfolgerungen.- Studien zur Aufgabenkultur im Sportunterricht.- Bilanz und Ausblick.
Ausgangspunkte und Reflexionsanlässe.- Hinführung.- Der sportdidaktische Kompetenzdiskurs.-Aufgabenkultur im (Sport)Unterricht.- Schülerinnen und Schüler im (Sport)Unterricht.- Zusammenfassung der Befunde und Schlussfolgerungen.- Studien zur Aufgabenkultur im Sportunterricht.- Bilanz und Ausblick.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497