Der Grundlagenband zum Thema Lernaufgaben behandelt in praxisnahen Kapiteln die Fragestellungen: - Was sind Lernaufgaben und warum benötigt der politisch sozialwissenschaftliche Unterricht eine veränderte Aufgabenkultur - Wie kann man Lernaufgaben beschreiben und analysieren? - Was macht gute Lernaufgaben aus? - Wie kann man gute Lernaufgaben effizient entwickeln? - Ausblick auf Diagnose-, Förder- und Leistungsaufgaben. Am Beispiel praxiserprobter Lernaufgaben zu den Bereichen Wirtschaft, Gesellschaft, Politik führt der Autor systematisch in die Nutzung digital verfügbarer Tools zur…mehr
Der Grundlagenband zum Thema Lernaufgaben behandelt in praxisnahen Kapiteln die Fragestellungen: - Was sind Lernaufgaben und warum benötigt der politisch sozialwissenschaftliche Unterricht eine veränderte Aufgabenkultur - Wie kann man Lernaufgaben beschreiben und analysieren? - Was macht gute Lernaufgaben aus? - Wie kann man gute Lernaufgaben effizient entwickeln? - Ausblick auf Diagnose-, Förder- und Leistungsaufgaben. Am Beispiel praxiserprobter Lernaufgaben zu den Bereichen Wirtschaft, Gesellschaft, Politik führt der Autor systematisch in die Nutzung digital verfügbarer Tools zur Aufgabenanalyse (BALiS), Aufgabenbewertung und Optimierung (BeLaTool) und Aufgabenplanung (ALDF) ein. Mit umfangreichem Downloadmaterial.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Dr. Andreas Michael Füchter ist Fachleiter für das Fach Politik und Wirtschaft am Studienseminar für Gymnasien Heppenheim, Hessen (seit 2005), Lehrbeauftragter für Fachdidaktik Politik und Wirtschaft an der Technischen Universität Darmstadt (seit 2011) und seit 2015 Fortbildner an der Hessischen Lehrkräfteakademie mit Schwerpunkt Kerncurriculum Gymnasiale Oberstufe.
Inhaltsangabe
1. Überblick und Vorwort 2. Was sind Lernaufgaben und warum benötigt der politisch-sozialwissenschaftliche Unterricht eine veränderte Aufgabenkultur? 2.1 Grundlagen und Grundbegriffe der Aufgabendidaktik des politisch-sozialwissenschaftlichen Unterrichts 2.2 Traditionelle und kompetenzorientierte Aufgabenkulturen im Vergleich 3. Wie kann man Lernaufgaben beschreiben und analysieren? 3.1 Fachdidaktische Analyse gesamter Lernaufgaben - BALiS I 3.2 Adressatenorientierte Aufgabenoptimierung - auf die passende Komplexität kommt es an 3.3 Detailanalyse einzelner Aufgabenteile mit BALiS II 4. Was macht gute Lernaufgaben aus? 4.1 Guter Politikunterricht und gute Lernaufgaben: zweierlei Fragestellungen - ein Bedingungsgefüge 4.2 Gütemerkmale von Lernaufgaben und Aufgabenbewertung mit BeLaTool 5. Wie kann man gute Lernaufgaben effizient entwickeln? 5.1 Aufgabenplanung und Ausgestaltung - ein Praxisbeispiel 5.2 Aufgabendokumentation digital und Aufgabenevaluation 6. Fazit und Ausblick - Diagnose-, Förder- und Leistungsaufgaben Danksagung Abbildungsverzeichnis Arbeitshilfen zur selbstständigen Materialerschließung Literatur
1. Überblick und Vorwort 2. Was sind Lernaufgaben und warum benötigt der politisch-sozialwissenschaftliche Unterricht eine veränderte Aufgabenkultur? 2.1 Grundlagen und Grundbegriffe der Aufgabendidaktik des politisch-sozialwissenschaftlichen Unterrichts 2.2 Traditionelle und kompetenzorientierte Aufgabenkulturen im Vergleich 3. Wie kann man Lernaufgaben beschreiben und analysieren? 3.1 Fachdidaktische Analyse gesamter Lernaufgaben - BALiS I 3.2 Adressatenorientierte Aufgabenoptimierung - auf die passende Komplexität kommt es an 3.3 Detailanalyse einzelner Aufgabenteile mit BALiS II 4. Was macht gute Lernaufgaben aus? 4.1 Guter Politikunterricht und gute Lernaufgaben: zweierlei Fragestellungen - ein Bedingungsgefüge 4.2 Gütemerkmale von Lernaufgaben und Aufgabenbewertung mit BeLaTool 5. Wie kann man gute Lernaufgaben effizient entwickeln? 5.1 Aufgabenplanung und Ausgestaltung - ein Praxisbeispiel 5.2 Aufgabendokumentation digital und Aufgabenevaluation 6. Fazit und Ausblick - Diagnose-, Förder- und Leistungsaufgaben Danksagung Abbildungsverzeichnis Arbeitshilfen zur selbstständigen Materialerschließung Literatur
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826