Die Lernbehindertenpädagogik ist das pädagogische Teilgebiet, das sich mit Problemen und Förderungsmöglichkeiten des schulischen Lernens bei Kindern befasst, denen die Allgemeine Schule trotz zusätzlicher Bemühungen keinen Lernerfolg vermitteln kann. Das Buch bietet eine kritisch-abwägende Grundlegung dieses Faches. Dabei spannt es den Bogen von den fundamentalen Begriffen über theoretische Ansätze und deren empirische Überprüfung bis zu schulpraktischen und empirischen Hinweisen. Der kritischen Sichtung werden sowohl traditionelle Ansätze als auch jüngere Entwicklungen und Innovationen des Faches unterzogen.
'Das Buch von Schröder ist ... das Standardwerk für jeden, der sich grundlegend mit dem Thema Lernbehindertenpädagogik beschäftigen möchte.' 'lehrerbibliothek.de'.
Die Lernbehindertenpädagogik ist das pädagogische Teilgebiet, das sich mit Problemen und Förderungsmöglichkeiten des schulischen Lernens bei Kindern befasst, denen die Allgemeine Schule trotz zusätzlicher Bemühungen keinen Lernerfolg vermitteln kann. Das Buch bietet eine kritisch-abwägende Grundlegung dieses Faches. Dabei spannt es den Bogen von den fundamentalen Begriffen über theoretische Ansätze und deren empirische Überprüfung bis zu schulpraktischen und didaktischen Hinweisen. Auch die vor- und nachschulischen Bildungsphasen werden erörtert. Der kritischen Sichtung werden sowohl traditionelle Ansätze als auch jüngere Entwicklungen und Innovationen des Faches unterzogen.
Besonders kennzeichnend für die Erörterung sind die durchgängige Beachtung historischer Zusammenhänge sowie die Verknüpfung mit internationalen Erfahrungen, deren Basis in eigenen Kapiteln zur Geschichte der Lernbehindertenpädagogik und ihrer Schule und zur Vergleichenden Sonderpädagogik gelegt wird.
Prof. Dr. Ulrich Schröder lehrte Lernbehindertenpädagogik an der Carl von Ossietzky-Universität Oldenburg.
'Das Buch von Schröder ist ... das Standardwerk für jeden, der sich grundlegend mit dem Thema Lernbehindertenpädagogik beschäftigen möchte.' 'lehrerbibliothek.de'.
Die Lernbehindertenpädagogik ist das pädagogische Teilgebiet, das sich mit Problemen und Förderungsmöglichkeiten des schulischen Lernens bei Kindern befasst, denen die Allgemeine Schule trotz zusätzlicher Bemühungen keinen Lernerfolg vermitteln kann. Das Buch bietet eine kritisch-abwägende Grundlegung dieses Faches. Dabei spannt es den Bogen von den fundamentalen Begriffen über theoretische Ansätze und deren empirische Überprüfung bis zu schulpraktischen und didaktischen Hinweisen. Auch die vor- und nachschulischen Bildungsphasen werden erörtert. Der kritischen Sichtung werden sowohl traditionelle Ansätze als auch jüngere Entwicklungen und Innovationen des Faches unterzogen.
Besonders kennzeichnend für die Erörterung sind die durchgängige Beachtung historischer Zusammenhänge sowie die Verknüpfung mit internationalen Erfahrungen, deren Basis in eigenen Kapiteln zur Geschichte der Lernbehindertenpädagogik und ihrer Schule und zur Vergleichenden Sonderpädagogik gelegt wird.
Prof. Dr. Ulrich Schröder lehrte Lernbehindertenpädagogik an der Carl von Ossietzky-Universität Oldenburg.