Verschiedene Arten von neuropsychologischen oder neurobiologischen Beeinträchtigungen oder Schwierigkeiten, die zusammenfassend als "Lernbehinderungen" bezeichnet werden. Diese Probleme bestehen über die Grund- und Sekundarschule hinaus bis in den postsekundären Bereich und sogar bis ins Berufsleben hinein. Kinder, die Schwierigkeiten in der Schule haben, werden im derzeitigen Schulsystem vernachlässigt und ignoriert. Wenn das Problem so akut wird, dass es den Lernprozess stört und die Leistung des Kindes beim Lesen, Schreiben, Rechnen und in anderen Bereichen beeinträchtigt. Umweltfaktoren sind Bedingungen im Elternhaus, in der Gemeinde und in der Schule, die die normale Entwicklung des Kindes in sozialer, psychologischer und akademischer Hinsicht nachteilig beeinflussen. Eltern und Lehrer können dazu beitragen, indem sie die Aufgaben und die Umgebung für das Kind so gestalten, dass es erfolgreich sein kann. Sie können Wege finden, um Kindern zu helfen, auf ihren Stärken aufzubauen und mit ihren Behinderungen umzugehen. Folglich benötigen Menschen mit Lernschwierigkeiten fortlaufend Anpassungen, Unterstützung und Dienstleistungen, um erfolgreich zu sein.