Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Selbstgesteuertes Lernen, Lernberatung, ,,Neue" Lernkultur" und Lernen mit ,,neu en Medien" zählen seit rund zehn Jahren zu den Boomthemen der Er wachsen enbildung. Gleichzeitig können sie aber auch als ,,modische Containerbegriffe" bezeichnet werden und es lässt sich angesichts der oft pro gra mmatischen Literatur eine ,,mikrodidaktische Lücke" identifizieren. Der Text wirft vor diesem Hintergrund einen qualitativen Blick in die Praxis von Selbst lernzentren anhand folgender Forschungsfragen: Wie schlagen sich die Ideen selbstgesteuerten Lernens in der erwachsenenpädagogischen Praxis nieder, welche Gestalt hat Lernberatung jenseits von theoretischen Program matiken, wie beschreiben Lernberater ihr alltägliches Tun? Der ,,Zangengriff" aus Darstellung der theoretischen Literatur und Analyse des empirischen Ma ter ials mündet in der Vorstellung von zwei (Ideal-)Typen von Lernberatung in Selbst lernzentren.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.