Beratung ist angesichts gesellschaftlicher Unsicherheiten ein Begriff mit Konjunktur, und so spielt sie, bezogen auf Lernprozesse, auch in der Erwachsenenbildung eine immer bedeutendere Rolle.
Der vorliegende Band Lernberatung und Erwachsenenbildung möchte ein Konzept von Lernberatung vorstellen, das sowohl theoretische Bezugspunkte erläutert (insbesondere psychologische Beratungstheorien), als auch auf konkrete Fragen im Prozess der Lernberatung eingeht, wie:
- Welche Inhalte sind Gegenstand von Lernberatung?
- Welche Bedeutung haben Spezifika des Beratungsprozesses wie Freiwilligkeit, Umgang mit Lösungen, Beratungssprache?
-Wie kann eine mögliche Qualifizierung von Lernberatern aussehen?
Weiterhin gibt der Band einen Überblick über die bisher in Modellversuchen umgesetzten Konzepte von Lernberatung in der Erwachsenenbildung und stellt auf einer empirischen Basis Aspekte des Lernberatungsverständnisses dar, das in der Erwachsenenbildungspraxis vertreten wird. Beratung ist ange
Der vorliegende Band Lernberatung und Erwachsenenbildung möchte ein Konzept von Lernberatung vorstellen, das sowohl theoretische Bezugspunkte erläutert (insbesondere psychologische Beratungstheorien), als auch auf konkrete Fragen im Prozess der Lernberatung eingeht, wie:
- Welche Inhalte sind Gegenstand von Lernberatung?
- Welche Bedeutung haben Spezifika des Beratungsprozesses wie Freiwilligkeit, Umgang mit Lösungen, Beratungssprache?
-Wie kann eine mögliche Qualifizierung von Lernberatern aussehen?
Weiterhin gibt der Band einen Überblick über die bisher in Modellversuchen umgesetzten Konzepte von Lernberatung in der Erwachsenenbildung und stellt auf einer empirischen Basis Aspekte des Lernberatungsverständnisses dar, das in der Erwachsenenbildungspraxis vertreten wird. Beratung ist ange