Gibt es Alternativen zum herkömmlichen Zensurenzeugnis? An der Bielefelder Laborschule wird seit Jahrzehnten mit anderen Formen der Leistungsbewertung gearbeitet. Sie vergibt individuelle Lernberichte und hat damit gute Erfahrungen gemacht. Zur Rezeption solcher Texte gibt es jedoch bislang kaum gesicherte Erkenntnisse. Wie werden sie von den Schülerinnen und Schülern und deren Eltern gelesen? Wie wirken sie sich auf das weitere Lernverhalten aus? Diesen Fragen gehen die Autorinnen in der vorliegenden Rezeptionsstudie in acht Fallstudien nach. Die unterschiedlichen Perspektiven der Schülerinnen und Schüler, ihrer Eltern und der Lehrenden, die die Texte geschrieben haben, werden in Interviews erhoben, ausgewertet und im Schlusskapitel systematisch zusammengefasst und aneinander gespiegelt. So werden Übereinstimmungen und Unterschiede, Probleme und offene Fragen sichtbar. Aus ihnen ergeben sich Impulse für die weitere Schulentwicklung.