Ein ausgewähltes Grazer Lerncafé wird in Bezug auf den Einfluss auf die schulischen Leistungen sowie die sprachlichen und sozialen Kompetenzen der Kinder analysiert. Diese Institution wurde deshalb für die Forschung ausgewählt, weil die Autorin sie bereits während eines Praktikums im Rahmen des Grundstudiums kennengelernt hatte. Um die Ergebnisse zu lukrieren, wurden drei verschiedene Perspektiven ausgewählt - die der PflichtschullehrerInnen, die der BetreuerInnen im Lerncafé und die der SchülerInnen. Es wurden problemzentrierte Interviews und eine Gruppendiskussion durchgeführt. Das Textmaterial wurde anschließend mit der qualitativen Inhaltsanalyse nach Mayring analysiert. Die durchgeführte Forschung zeigt, dass die Kinder im Lerncafé durchaus zu profitieren scheinen, auch wenn man nicht mit letzter Sicherheit sagen kann, ob ihre Fortschritte auf den Besuch des Lerncafés zurückzuführen sind. Es lässt sich also sagen, dass gezielte Investitionen in Betreuungseinrichtungen sinnvoll sind.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.