Marktplatzangebote
4 Angebote ab € 15,19 €
  • Broschiertes Buch

"Wenn Erwachsene eigene, neue Erfahrungen mit dem Lernen machen, nehmen sie das Lernverhalten von Kindern differenzierter wahr. Sie werden fähig, Lernprozesse zu begleiten." Mit diesen Worten bringt die Autorin den Inhalt ihrer Publikation auf den Punkt .In den ersten Kapiteln wird die eigene Einstellung zum Lernen untersucht. Die Freude am Lernen - wie sie natürlicherweise in uns angelegt ist - lässt sich wieder entdecken und in den "Lernalltag" umsetzten. Die Autorin beruft sich auf das Lerntypenmodell der amerikanischen Lernforscherin Dawna Markova und hat dieses aufgrund eingener,…mehr

Produktbeschreibung
"Wenn Erwachsene eigene, neue Erfahrungen mit dem Lernen machen, nehmen sie das Lernverhalten von Kindern differenzierter wahr. Sie werden fähig, Lernprozesse zu begleiten." Mit diesen Worten bringt die Autorin den Inhalt ihrer Publikation auf den Punkt .In den ersten Kapiteln wird die eigene Einstellung zum Lernen untersucht. Die Freude am Lernen - wie sie natürlicherweise in uns angelegt ist - lässt sich wieder entdecken und in den "Lernalltag" umsetzten. Die Autorin beruft sich auf das Lerntypenmodell der amerikanischen Lernforscherin Dawna Markova und hat dieses aufgrund eingener, langjähriger Erfahrung verfeinert und ausgebaut. So werden sechs grundlegende Denkmuster beschrieben, die für einen erfolgreichen Lernprozess je ihre eigenenen Bedingungen verlangen. Zahlreiche Beispiele illustrieren, wie diese "Bedingungen" zu schaffen sind - in der Schule, zu Hause oder wo immer gelernt werden muss und will.
Autorenporträt
Arist von Schlippe, Dr. phil., Dipl.-Psych., Familientherapeut und Mitglied der Lehr-Kommission am Institut für Familientherapie, Weinheim. Gestalttherapieausbildung am Fritz Perls Institut, Gesprächspsychotherapeut in der GwG. Nach fünfjähriger familientherapeutischer Tätigkeit in kinder- und jugendpsychiatrischen Kliniken in Neuenkirchen und Dortmund arbeitet er seit 1981 als wissenschftlicher Angestellter an der Universität Osnabrück in der Ausbildung klinischer Psychologen.
Arbeits- und Interessenschwerpunkte: Familientherapie, Verbindung von individualtherapeutischen und systemtherapeutischen Ansätzen, Familienpsychosomatik.