Wie können Menschen besser lernen? Wissen und Lernen werden angesichts sich schnell verändernder Lebens- und Arbeitsformen immer bedeutsamer. Seit über 20 Jahren werden dazu überregionale Weiterbildungskurse und Systemberatungen mit dem Ziel beruflichen Weiterlernens angeboten. Dabei steht Coaching, Supervision, Projektmanagement und pädagogische Organisationsberatung im Mittelpunkt. Die Verfasser legen nun erstmals eine theoretische Grundlegung für das Lerncoaching mit Ausblick auf die Praxis vor. Lerncoaching geht dabei von der Frage aus, wie Schülerinnen und Schüler lernen. Wie können sie…mehr
Wie können Menschen besser lernen? Wissen und Lernen werden angesichts sich schnell verändernder Lebens- und Arbeitsformen immer bedeutsamer. Seit über 20 Jahren werden dazu überregionale Weiterbildungskurse und Systemberatungen mit dem Ziel beruflichen Weiterlernens angeboten. Dabei steht Coaching, Supervision, Projektmanagement und pädagogische Organisationsberatung im Mittelpunkt. Die Verfasser legen nun erstmals eine theoretische Grundlegung für das Lerncoaching mit Ausblick auf die Praxis vor. Lerncoaching geht dabei von der Frage aus, wie Schülerinnen und Schüler lernen. Wie können sie dabei beraten und begleitet werden? Ergebnisse aus der Neurophysiologie und weitere Erklärungsansätze zum Lernen werden auf ihren praktischen Nutzen hin untersucht. Die Autoren entwickeln einen Bezugsrahmen für die Kieler Konzeption zum Lerncoaching mit dem Ziel, das Selbstmanagement der Lernenden und ihre Lernkompetenzentwicklung zu unterstützen. Abschließend werden zehn Module für eine berufsbegleitende Weiterbildung über Lerncoaching skizziert. Sie verstehen Training und Theorie, Kompetenz und Können, Transfer und Praxis als integrierte Einheit.
Waldemar Pallasch, Jg. 1938, Dr. sc. paed., Dipl.-Päd., ist Professor am Institut für Pädagogik der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel undMitglied des Direktoriums Advanced Studies, der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. Seine Arbeitsschwerpunkte sind Interaktion und Kommunikation, Microteaching, pädagogisch-psychologische Trainings, pädagogische Beratung und Therapie, Supervision, Coaching, Gruppendynamik und Konfliktmanagement.
Inhaltsangabe
Aus dem Inhalt: 1.Klärung: Zum Vorverständnis Begrifflichkeit: Lerncoaching Übersicht: Spezifische Beratungsformen
2.Theoretische Position: Coaching
3.Theoretische Position: Lernen Der Begriffsdschungel Lernprozesse im neurophysiologischen Kontext Die Stationen des Lernens Das Resümee aus biologischer bzw. neurophysiologischer Sicht
4.Anmerkungen zu ausgewählten Aspekten Lernarten Überhöhte Ansprüche? Konzentrationsfähigkeit oder Konzentrationsbereitschaft? Entscheidungsfreiheit Lerngesetze Schule - Unterricht - individuelles Lernen Didaktische Modelle Fragen und Antworten Leistung und Leistungsmessung Emotionsarbeit Lernen in Institutionen
5.Menschenbild: Theoretische Splitter Vorbemerkung Persönlichkeitsmodelle Das Menschenbild im Kontext des Lerncoachingkonzepts Übertragung
7.Lerncoaching Übergeordnete Aspekte einer Lernsituation Lerncoaching - eine Herausforderung Lerncoaching- Einordnung, Definition und Ziele Lerncoaching- Was gibt es bereits? Angebote zum Thema'Lerncoaching' Angebote zur Ausbildung in Lerncoaching Lerncoaching: Übertragung auf die Praxis Basisqualifikationen eines Lerncoach Lerncoaching und Didaktik
8.Module zum Lerncoaching Modul 1: Lernbiografie I Modul 2: Lernbiografie II Modul 3: Lernen Modul 4: Lerncoaching I Modul 5: Didaktik Modul 6: Curriculum Modul 7: Kommunikation und Interaktion Modul 8: Systemik Modul 9: Lerncoaching II Modul 10: Lerncoaching III und IV Modul 11: Testing Landkarte: Lernen und Lerncoaching
Aus dem Inhalt: 1.Klärung: Zum Vorverständnis Begrifflichkeit: Lerncoaching Übersicht: Spezifische Beratungsformen
2.Theoretische Position: Coaching
3.Theoretische Position: Lernen Der Begriffsdschungel Lernprozesse im neurophysiologischen Kontext Die Stationen des Lernens Das Resümee aus biologischer bzw. neurophysiologischer Sicht
4.Anmerkungen zu ausgewählten Aspekten Lernarten Überhöhte Ansprüche? Konzentrationsfähigkeit oder Konzentrationsbereitschaft? Entscheidungsfreiheit Lerngesetze Schule - Unterricht - individuelles Lernen Didaktische Modelle Fragen und Antworten Leistung und Leistungsmessung Emotionsarbeit Lernen in Institutionen
5.Menschenbild: Theoretische Splitter Vorbemerkung Persönlichkeitsmodelle Das Menschenbild im Kontext des Lerncoachingkonzepts Übertragung
7.Lerncoaching Übergeordnete Aspekte einer Lernsituation Lerncoaching - eine Herausforderung Lerncoaching- Einordnung, Definition und Ziele Lerncoaching- Was gibt es bereits? Angebote zum Thema'Lerncoaching' Angebote zur Ausbildung in Lerncoaching Lerncoaching: Übertragung auf die Praxis Basisqualifikationen eines Lerncoach Lerncoaching und Didaktik
8.Module zum Lerncoaching Modul 1: Lernbiografie I Modul 2: Lernbiografie II Modul 3: Lernen Modul 4: Lerncoaching I Modul 5: Didaktik Modul 6: Curriculum Modul 7: Kommunikation und Interaktion Modul 8: Systemik Modul 9: Lerncoaching II Modul 10: Lerncoaching III und IV Modul 11: Testing Landkarte: Lernen und Lerncoaching
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826