Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 35,00 €
  • Gebundenes Buch

"Lerne Vernunft", so lautet das Motto der Texte in diesem Band. Die Auffassung, dass vernünftiges Denken und Handeln unterrichtet und erlernt werden können, ist durchgängiges Motiv der versammelten Schriften. Mit ihnen stellten bekannte und weniger bekannte jüdische Aufklärer zwischen 1760 und 1811 ihre Auffassungen von der notwendigen Veränderung der jüdischen Erziehung ihrem Publikum vor. Sie trugen so maßgeblich dazu bei, dass die jüdischen Gemeinden in Preußen an der Wende zum 19. Jahrhundert unumkehrbare Schritte heraus aus ihren traditionellen Lebenswelten taten. Die durch die jüdische…mehr

Produktbeschreibung
"Lerne Vernunft", so lautet das Motto der Texte in diesem Band. Die Auffassung, dass vernünftiges Denken und Handeln unterrichtet und erlernt werden können, ist durchgängiges Motiv der versammelten Schriften. Mit ihnen stellten bekannte und weniger bekannte jüdische Aufklärer zwischen 1760 und 1811 ihre Auffassungen von der notwendigen Veränderung der jüdischen Erziehung ihrem Publikum vor. Sie trugen so maßgeblich dazu bei, dass die jüdischen Gemeinden in Preußen an der Wende zum 19. Jahrhundert unumkehrbare Schritte heraus aus ihren traditionellen Lebenswelten taten. Die durch die jüdische Aufklärung, Haskala, eingeleitete Modernisierung der Erziehung vollzog sich bei den Juden schließlich umfassender als in anderen Bevölkerungsgruppen. Und in kaum einer anderen Gruppe wirkte die Veränderung der Erziehung so nachhaltig im Sinne des bürgerlichen Bildungsideals."Lerne Vernunft" Den Beweis für jene neue, revolutionäre Sicht der Menschheitsgeschichte - Emanzipation, Mündigkeit, Freiheit, Selbstbestimmtheit sind möglich - versuchten die jüdischen Aufklärer auf den Gebieten der Religion, der Sprache und Sitten, der Erziehung und des Unterrichts anzutreten. Ihre hier versammelten, in Deutsch und ursprünglich in Hebräisch oder Jüdisch-Deutsch verfassten Texte - wissenschaftliche Abhandlungen, Lese- und Lehrbuch-Einleitungen, literarische Dialoge und Briefe sowie Schulreden - handeln von Tora, Talmud und Vernunft, Kritik der Tradition, Unterricht und Erziehung zu Moral und Sittlichkeit, Schreib- und Spracherwerb, Erziehungslehre und Philanthropismus, Geschichts- und Naturwissenschaft.
Autorenporträt
Lohmann, Ingrid§Ingrid Lohmann, Dr. phil., ist Universitätsprofessorin für Ideen- und Sozialgeschichte an der Universität Hamburg.
Rezensionen
Der Band bietet mit dem Abdruck und der ÜberSetzung ansonsten teilweise schwer zugänglicher Quellentexte die Grundlage für weitere Forschung und erlaubt einen umfassenden und informativen Einblick in die Programmatik und Ziele der Maskilim für das jüdische Bildungs- und Erziehungswesen. Es leistet einen wertvollen Beitrag zur Erforschung der jüdischen Bildungsgeschichte in Deutschland. - Caroline Huber in: sehepunkte 6 (2006), Nr. 10 [15.10.2006], sehepunkte.de Ausgabe 06.11.2006