Mit einem Vorwort von Käte Meyer-Drawe und Beiträgen von Horst Rumpf, Carol Ann Tomlinson, Mike Rose u.a."Lernseits" von Unterricht tobt das schulische Leben. Das Lernen der SchülerInnen ist ständig mit dem Lehren verstrickt, bleibt aber in dessen Schatten verborgen. Pädagogisches Anliegen des Autorenteams ist, Lernen ins Licht zu rücken und Wege zu bieten, die es aus seinem Schattendasein holen.Diesseits, jenseits, abseits: Die Wörter spielen mit den vielseitigen Facetten von Lernerfahrungen. Diese in den Blick zu bekommen, Erfahrungen des Lernens aufzuspüren und für die Kraft des Lehrens auszuschöpfen, ist das pädagogische Anliegen dieses Buches. Wie fühlt sich Lernen an? Wie zeigt sich Lernen in medias res? Wie manifestieren und artikulieren sich Lernerfahrungen? Was machen sie mit uns?Vignetten stehen im Mittelpunkt dieses Buches. Sie sind "Klangkörper des Lernens", die Erfahrungsmomente aus dem schulischen Alltag erfassen und in prägnanten Erzählungen verdichten. Möglichst nah am Kind und anhand konkreter Unterrichtsszenen verfasst, ermöglichen sie eine Einsicht in das Lernen von SchülerInnen. Die Bilder, die sich in den Vignetten verkörpern, machen nachdenklich, lassen schmunzeln oder staunen und können somit einen Beitrag zum Überdenken der eigenen pädagogischen Erfahrungen leisten.
"[Die Vignetten] sind eine Fundgrube für das eigene Nachdenken, mehr noch, sie können Impulse sein für die Entwicklung der eigenen Schule. [...] Den Autoren ist zu wünschen, dass das Buch große Verbreitung findet und der Diskurs über Lernen als einzigartige, bildende Erfahrung auch "die letzte Schule" erreichen und helfen möge, neue Erkenntnisse zur Entwicklung einer (noch) besseren Praxis zu gewinnen. Petra Druschky, Lernende Schule