49,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Die Tendenz, vormals staatlich getragene Aufgabenbereiche wie Gesundheit und Ausbildung in privatwirtschaftliche Hände zu übergeben, bringt auch Institutionen in diesen Sektoren dazu, sich stärker marktwirtschaftlichen Prinzipien anzupassen. Ob diese Entwicklung die Berufsausbildung ebenfalls qualitativ beeinflusst, dieser Frage geht die Autorin im vorliegenden Text am Beispiel der Physiotherapie nach.Die Einbindung von praktischer Tätigkeit in den Gesamtrahmen der Ausbildung und deren Auswirkungen auf die Entwicklung von Berufskompetenzen wird mit Hilfe einer Evaluationsstudie untersucht. In…mehr

Produktbeschreibung
Die Tendenz, vormals staatlich getragene Aufgabenbereiche wie Gesundheit und Ausbildung in privatwirtschaftliche Hände zu übergeben, bringt auch Institutionen in diesen Sektoren dazu, sich stärker marktwirtschaftlichen Prinzipien anzupassen. Ob diese Entwicklung die Berufsausbildung ebenfalls qualitativ beeinflusst, dieser Frage geht die Autorin im vorliegenden Text am Beispiel der Physiotherapie nach.Die Einbindung von praktischer Tätigkeit in den Gesamtrahmen der Ausbildung und deren Auswirkungen auf die Entwicklung von Berufskompetenzen wird mit Hilfe einer Evaluationsstudie untersucht. In der Studie geht es vor allem um Differenzen in den zeitlichen Praktikumsstrukturen der fachpraktischen Ausbildung und um mögliche hieraus entstehende Unterschiede im Aufbau von therapeutischen Fähigkeiten. Neben der inhaltlichen Auseinandersetzung mit Handlungskompetenzen und deren Vermittlungsmöglichkeiten, werden die Schritte zum Aufbau einer Evaluationsstudie konkretisiert und die Herausforderungen eines so komplexen Untersuchungsthemas herausgestellt. Dieses Buch richtet sich an alle AusbilderInnen im Gesundheitswesen, sowie insbesondere an die Absolventen des neuen Bachelorstudiums
Autorenporträt
Margaret Frisch§Margaret Frisch, Physiotherapeutin, Studium der Erziehungswissenschaften an der Universität Hamburg. Praktische Arbeit in verschiedenen therapeutischen Einrichtungen, seit 1991 Lehrtätigkeit an einer Hamburger Physiotherapieschule. Berufsbegleitendes Studium mit den Schwerpunkten Erwachsenenpädagogik und praxisorientiertes Lernen.