Ziel der Untersuchung war es, den Einfluss des herausforderungsbasierten Lernens auf die Entwicklung digitaler Kompetenzen bei Hochschulstudenten in Peru zu ermitteln. Die Studie verwendet die quantitative Paradigma, die Art war anwendbar, erklärende Ebene und vor-experimentellen Design mit einer einzigen Gruppe, die eine Pre-Test und Post-Test angewendet wurde. Ebenso wurde ein Interventionsprogramm angewandt, das in 8 Sitzungen entwickelt wurde und verschiedene Aktivitäten zur Lösung von Herausforderungen vorsah; gleichzeitig halfen sich die SchülerInnen gegenseitig, die am besten geeigneten Lösungen zu finden und so ihre digitalen Kompetenzen zu verbessern. Die Population bestand aus Oberstufenschülern in der Provinz Pisco - Ica. Die angewandte Technik war die Beobachtung, und die Rubrik wurde als Instrument für einen Vor- und Nachtest verwendet. Die Studie kam zu dem Schluss, dass die Studierenden des Studiengangs "Executive Secretarial Studies" ihre digitalen Kompetenzen verbessert haben; beim allgemeinen Hypothesentest mit Hilfe der Wilcoxon-Statistik ist der Unterschied zwischen dem Pre-Test und dem Post-Test signifikant (Z=-3,93, p=000), und wir können auch schlussfolgern, dass das Interventionsprogramm wirksam war.