Benjamin Krasemann setzt an den Herausforderungen einer alternden Gesellschaft an und beschäftigt sich mit den immer populärer werdenden selbstorganisierten gemeinschaftlichen Wohnformen alter Menschen. Dabei geht es um das Wohnen bzw. das gemeinschaftliche Wohnen als Lernprozess. Verbunden wird damit eine noch relativ junge Wohnform im Kontext biographischer Lernprozesse der Akteure. Theoretisch setzt die qualitative Interviewstudie dabei am Konzept der Biographizität an und thematisiert gemeinschaftliches Wohnen als biographische Perspektive und Herausforderung.
Benjamin Krasemann setzt an den Herausforderungen einer alternden Gesellschaft an und beschäftigt sich mit den immer populärer werdenden selbstorganisierten gemeinschaftlichen Wohnformen alter Menschen. Dabei geht es um das Wohnen bzw. das gemeinschaftliche Wohnen als Lernprozess. Verbunden wird damit eine noch relativ junge Wohnform im Kontext biographischer Lernprozesse der Akteure. Theoretisch setzt die qualitative Interviewstudie dabei am Konzept der Biographizität an und thematisiert gemeinschaftliches Wohnen als biographische Perspektive und Herausforderung.
Benjamin Krasemann ist wissenschaftlicher Mitarbeiter der Universität Kassel, Fachbereich Humanwissenschaften. Seine Arbeitsschwerpunkte sind Fallarbeit in der LehrerInnenbildung, biographische Zugänge im Kontext der LehrerInnenbildung sowie Lebenslanges Lernen.
Inhaltsangabe
Soziologische Perspektiven auf gemeinschaftliches Wohnen.- Selbstorganisierte gemeinschaftliche Wohnprojekte älterer Menschen als Lernumfeld.- Typologie biographischer Anschlüsse gemeinschaftlichen Wohnens.- Biographizität und biographischer Möglichkeitsraum.- Selbstorganisierte gemeinschaftliche Wohnformen - organisierte Nachbarschaft und das Lernmodell einer Community of Practice.
Soziologische Perspektiven auf gemeinschaftliches Wohnen.- Selbstorganisierte gemeinschaftliche Wohnprojekte älterer Menschen als Lernumfeld.- Typologie biographischer Anschlüsse gemeinschaftlichen Wohnens.- Biographizität und biographischer Möglichkeitsraum.- Selbstorganisierte gemeinschaftliche Wohnformen – organisierte Nachbarschaft und das Lernmodell einer Community of Practice.
Soziologische Perspektiven auf gemeinschaftliches Wohnen.- Selbstorganisierte gemeinschaftliche Wohnprojekte älterer Menschen als Lernumfeld.- Typologie biographischer Anschlüsse gemeinschaftlichen Wohnens.- Biographizität und biographischer Möglichkeitsraum.- Selbstorganisierte gemeinschaftliche Wohnformen - organisierte Nachbarschaft und das Lernmodell einer Community of Practice.
Soziologische Perspektiven auf gemeinschaftliches Wohnen.- Selbstorganisierte gemeinschaftliche Wohnprojekte älterer Menschen als Lernumfeld.- Typologie biographischer Anschlüsse gemeinschaftlichen Wohnens.- Biographizität und biographischer Möglichkeitsraum.- Selbstorganisierte gemeinschaftliche Wohnformen – organisierte Nachbarschaft und das Lernmodell einer Community of Practice.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497