82,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Lernen beinhaltet eine große Vielfalt an Aktivitäten, Mitteln, Zielen und Diskursen. Um dies zu zeigen, befragte der Autor Schüler, Lehrer, pädagogisches und schulisches Personal sowie einen Wartungsarbeiter. Sie lernen und arbeiten in Frankreich, in Realschulen, allgemeinbildenden Gymnasien, berufsbildenden Gymnasien, in privaten Einrichtungen. Was machen sie in der Schule? In welchem Verhältnis stehen sie zu den Menschen, mit denen sie arbeiten, und zum "System"? Die Interviews wurden Mitte der 1980er Jahre im Rahmen der soziologischen Studiengruppe des Institut National de Recherche…mehr

Produktbeschreibung
Lernen beinhaltet eine große Vielfalt an Aktivitäten, Mitteln, Zielen und Diskursen. Um dies zu zeigen, befragte der Autor Schüler, Lehrer, pädagogisches und schulisches Personal sowie einen Wartungsarbeiter. Sie lernen und arbeiten in Frankreich, in Realschulen, allgemeinbildenden Gymnasien, berufsbildenden Gymnasien, in privaten Einrichtungen. Was machen sie in der Schule? In welchem Verhältnis stehen sie zu den Menschen, mit denen sie arbeiten, und zum "System"? Die Interviews wurden Mitte der 1980er Jahre im Rahmen der soziologischen Studiengruppe des Institut National de Recherche Pédagogique durchgeführt. Leider scheinen sie auch heute noch aktuell zu sein. Bernard Urlacher setzt diese Überlegungen zur Lehre aus seiner eigenen Praxis fort und veröffentlicht demnächst: "Leben und Lehren in Mayotte", in diesem neuen französischen Departement im Kanal von Mosambik.
Autorenporträt
Bernard Urlacher es doctor en sociología por la EHESS y licenciado en ciencias religiosas por la EPHE. Es coautor de "La misère du monde" (Points), y ha publicado, entre otros, "Famille et syndicat à l'usine" (Edit. MSH). Ha dado clases de dibujo y tecnología, luego de SES, y ha formado parte de varios grupos de investigación sin cobrar.