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Diese Untersuchung zeigt: Investitionen in lernförderliche Arbeitsbedingungen rechnen sich für Unternehmen und Mitarbeiter. Wie aber können die Lernmöglichkeiten am Arbeitsplatz erfasst und bewertet, wie Schwachstellen aufgedeckt und Verbesserungspotenziale identifiziert werden?
In diesem Buch wird das Lernförderlichkeitsinventar (LFI), ein Verfahren zur Erfassung und Bewertung der Lernmöglichkeiten am Arbeitsplatz, seine methodische Überprüfung und sein praktischer Einsatz an mehr als 1.700 Arbeitsplätzen aus 60 Betrieben vorgestellt und diskutiert.

Produktbeschreibung
Diese Untersuchung zeigt: Investitionen in lernförderliche Arbeitsbedingungen rechnen sich für Unternehmen und Mitarbeiter. Wie aber können die Lernmöglichkeiten am Arbeitsplatz erfasst und bewertet, wie Schwachstellen aufgedeckt und Verbesserungspotenziale identifiziert werden?

In diesem Buch wird das Lernförderlichkeitsinventar (LFI), ein Verfahren zur Erfassung und Bewertung der Lernmöglichkeiten am Arbeitsplatz, seine methodische Überprüfung und sein praktischer Einsatz an mehr als 1.700 Arbeitsplätzen aus 60 Betrieben vorgestellt und diskutiert.
Autorenporträt
Dr. Heike Bernard ist Wissenschaftliche Assistentin am Institut für Arbeitswissenschaft der Universität Gesamthochschule Kassel. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Flexibilisierungsstrategien in Unternehmen und Lernförderlichkeit von Arbeitsplätzen.

Prof. Dr. Ekkehart Frieling, Institut für Arbeitswissenschaft, Universität Kassel.
Rezensionen
Die vorgelegten empirischen Befunde zeigen, dass Unternehmen bei vergleichbarer Technik erhebliche Spielräume haben, Arbeitstätigkeiten lernförderlich zu gestalten. [...] Ein weiteres Ergebnis: Investitionen in lernförderliche Arbeitsplätze rechnen sich für Unternehmen und Beschäftigte. Unternehmen mit im Branchenvergleich relativ ausgeprägten lernförderlichen Arbeitsstrukturen haben unter ökonomischen Aspekten die besseren Werte und geringere Fehlzeiten. - Aus: Personalführung. 3/2007.