26,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Das Lernen Erwachsener prägt heute eine Vielfalt von Formen und weniger die Einheitsvorstellung, die früher mit den Begriffen der Volksbildung, Erwachsenenbildung oder Weiterbildung verknüpft war. Vor allem mit der Durchsetzung der Idee des "lebenslangen Lernens" rückt die Varianz ganz unterschiedlicher Lernorte, Lernformen und Lernkontexte beim Lernen Erwachsener in den Mittelpunkt. Standen früher die Formen des absichtsvollen Einwirkens auf Lernen im Vordergrund, geht es heute allgemeiner um Rahmenbedingungen und Realisierungsformen des Lernens, um eine vielgestaltige Landschaft von…mehr

Produktbeschreibung
Das Lernen Erwachsener prägt heute eine Vielfalt von Formen und weniger die Einheitsvorstellung, die früher mit den Begriffen der Volksbildung, Erwachsenenbildung oder Weiterbildung verknüpft war. Vor allem mit der Durchsetzung der Idee des "lebenslangen Lernens" rückt die Varianz ganz unterschiedlicher Lernorte, Lernformen und Lernkontexte beim Lernen Erwachsener in den Mittelpunkt. Standen früher die Formen des absichtsvollen Einwirkens auf Lernen im Vordergrund, geht es heute allgemeiner um Rahmenbedingungen und Realisierungsformen des Lernens, um eine vielgestaltige Landschaft von Lernformen. Das Buch ist konzipiert als Einführung, adressiert an Studierende, die sich auf wissenschaftliche und praktische Tätigkeiten in diesem dynamischen Feld des Lernens Erwachsener vorbereiten.
Erwachsene lernen in einer Vielfalt von Formen und Zusammenhängen. An die Stelle von Einheitsvorstellungen, wie sie früher mit Begriffen wie Volks-, Erwachsenen- oder Weiterbildung verknüpft waren, rückt heute mit der Durchsetzung der Idee des "lebenslangen Lernens" die Wahrnehmung der Varianz der Lernorte, Lernformen und Lernkontexte. Dadurch geraten auch die herkömmlichen Vorstellungen von Erwachsenheit und von Lernen in Bewegung. Der Band gibt einen Überblick über den Stand der Erkenntnisse zum breiten Feld des Lernens Erwachsener und erläutert die Fragen, die sich in der erziehungswissenschaftlichen Diskussion stellen.
Autorenporträt
Dr. Jörg Dinkelaker ist Professor für Erwachsenenbildung/berufliche Weiterbildung an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.