Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 17,85 €
  • Broschiertes Buch

Als 'Fachleute für das Lehren und Lernen' haben Lehrkräfte aller Stufen die Aufgabe, bei Schülerinnen und Schülern Lernprozesse anzuregen, zu begleiten, zu unterstützen und zu bewerten. Dafür benötigen sie ein solides Grundlagenwissen über die verschiedenen Arten, Prozesse und Bedingungen des Lernens. Dieses Studienbuch richtet sich an angehende Lehrkräfte aller Stufen. Es vermittelt in leicht verständlicher Weise lernpsychologische Grundlagen und verortet diese im schulischen Alltagsgeschehen. Die Autoren haben ein Werk geschaffen, das Studierenden einen gleichermaßen forschungsbasierten wie…mehr

Produktbeschreibung
Als 'Fachleute für das Lehren und Lernen' haben Lehrkräfte aller Stufen die Aufgabe, bei Schülerinnen und Schülern Lernprozesse anzuregen, zu begleiten, zu unterstützen und zu bewerten. Dafür benötigen sie ein solides Grundlagenwissen über die verschiedenen Arten, Prozesse und Bedingungen des Lernens. Dieses Studienbuch richtet sich an angehende Lehrkräfte aller Stufen. Es vermittelt in leicht verständlicher Weise lernpsychologische Grundlagen und verortet diese im schulischen Alltagsgeschehen. Die Autoren haben ein Werk geschaffen, das Studierenden einen gleichermaßen forschungsbasierten wie anwendungsbezogenen Zugang zu den Theorien und Befunden der Lernpsychologie ermöglicht. Die 2. Auflage bringteinige Neuerungen. Nicht nur wurden bestehende Kapitel gründlich überarbeitet, neu sind auch die Themen der Lernstrategien und der Lernmotivation integriert worden.
Autorenporträt
Daniel Escher war im interdisziplinären Gebiet von Entwicklungspsychologie, Ethologie und Pädiatrie Teil verschiedener renommierter Forschungsgruppen in Deutschland, den USA und der Schweiz. Er dozierte Entwicklungspsychologie und Pädagogik des Kindesalters an der Pädagogischen Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz.

Helmut Messner war bis zu seiner Pensionierung Professor für Pädagogische Psychologie und Allgemeinde Didaktik an der Pädagogischen Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz. Er konzentrierte sich in Arbeit und Forschung auf die Bereiche Lehren und Lernen in der Schule, Lehrerüberzeugungen und Lehrerhandeln sowie Professionalisierung.