Dieser Band unterscheidet drei Themenbereiche: Die Dynamisierung der Gesellschaft als Auslöser von Informalisierung, Lernwelten in und neben der Schule und schließlich Grenzen und Probleme des Lernens in einer flexibilisierten Gesellschaft.
Dieser Band unterscheidet drei Themenbereiche: Die Dynamisierung der Gesellschaft als Auslöser von Informalisierung, Lernwelten in und neben der Schule und schließlich Grenzen und Probleme des Lernens in einer flexibilisierten Gesellschaft.
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Autorenporträt
Dr. Claus J. Tully ist Sozialforscher am Deutschen Jugendinstitut in München mit Schwerpunkt Jugend-, Organisations-, Bildungs- und Industriesoziologie sowie Medienforschung.
Inhaltsangabe
I. Die Dynamisierung der Gesellschaft als Auslöser der Informalisierung Einleitung: Vom institutionellen zum informellen Lernen. Anmerkungen zum Wandel des Lernens und den absehbaren Trends zu informeller Bildung Identitätsarbeit durch freiwilliges Engagement. Schlüsselqualifikationen für die Zivilgesellschaft Die Entgrenzung der Jugend und die sozialbiografische Bedeutung des Junge-Erwachsenen-Alters
II. Lernwelten in und neben der Schule Neue Lernwelten Jugendlicher. Ergebnislinien einer empirischen Untersuchung Informalisiertes Lernen. Lernen zwischen Elternhaus und Peers am Beispiel von Lebensstilen Jugendlicher Ermöglichung durch kontingente Angebote. Bildungszugänge und Internetnutzung Der lange Arm der sozialen Herkunft. Bildungsentscheidungen arbeitsloser Jugendlicher Die Inanspruchnahme privat bezahlter Nachhilfe.
I. Die Dynamisierung der Gesellschaft als Auslöser der Informalisierung Einleitung: Vom institutionellen zum informellen Lernen. Anmerkungen zum Wandel des Lernens und den absehbaren Trends zu informeller Bildung Identitätsarbeit durch freiwilliges Engagement. Schlüsselqualifikationen für die Zivilgesellschaft Die Entgrenzung der Jugend und die sozialbiografische Bedeutung des Junge-Erwachsenen-Alters
II. Lernwelten in und neben der Schule Neue Lernwelten Jugendlicher. Ergebnislinien einer empirischen Untersuchung Informalisiertes Lernen. Lernen zwischen Elternhaus und Peers am Beispiel von Lebensstilen Jugendlicher Ermöglichung durch kontingente Angebote. Bildungszugänge und Internetnutzung Der lange Arm der sozialen Herkunft. Bildungsentscheidungen arbeitsloser Jugendlicher Die Inanspruchnahme privat bezahlter Nachhilfe.
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