In der Arbeit geht um die Darstellung des Spektrums des Lernens mit Bewegung. Seit wann ist Bewegung in der Pädagogik integriert? Welche Aspekte beinhaltet das Konzept des Bewegten Lernens von Illi Urs, beziehungsweise inwieweit hat das Konzept sich verändert und aus welchen Gründen findet es Anwendung? Wird es eher an Grund- oder weiterführenden Schulen realisiert? Nach der Beantwortung dieser Fragen soll speziell der Fremdsprachenunterricht betrachtet werden. In welchem Maße wird im Fremdsprachenunterricht mit Bewegung gelernt? Welche Ansätze existieren und welche Funktionen kann das Lernen mit Bewegung erfüllen? Im anschließenden empirischen Teil wird durch Interviews in Erfahrung gebracht, ob Französischlehrerinnen und -lehrer der Primarstufe Bewegung in ihrem Unterricht integrieren, wenn ja, wie dies aussieht und welche Einstellung sie gegenüber dem Lernen mit Bewegung vertreten.