Unterrichten mit Bildern, Videos und e-Learning?Was heißt eigentlich Medienkompetenz und wie wirken Medien? Wie können Medien das Lernen unterstützen? Wie können Sie im Unterricht mit Gewinn eingesetzt werden? Und wann verzichtet man besser darauf? Gerhild Nieding und Peter Ohler erläutern Studierenden, Referendaren und Lehrern die Grundlagen medialen Lernens. Eine Einschätzung, wie Medien sinnvoll genutzt werden können und wie die Schüler bestmöglich davon profitieren, ist auf dieser Basis kein Problem mehr.
Aus: lehrerbibliothek.de - Dieter Bach - Dezember 2015
Dieser neue Band aus der für Lehrer/innen wichtigen Reihe "Standard Wissen Lehramt" wendet sich dem "Lernen mit Medien" zu. Medienpädagogik gewinnt aus zwei Gründen immer mehr an Bedeutung: a) Unsere Lebenswelt wird zunehmend von Medien geprägt und Kinder und Jugendliche sind "digital natives", während viele Lehrkräfte noch digitale Anaphabeten [sic] sind, b) Es bedarf einer kritischen Medienkompetenz - für Schüler/innen wie Lehrer/innen gleichermaßen. [...]
Aus: ekz-Publikation - Reinhold Heckmann - November 2015
[...] Im Einzelnen geht es um (Hyper-)Texte, Bilder, Filme, Fernsehen, Computerprogramme sowie Computer- und Video(lern-)spiele. Abbildungen, Beispiele, Testfragen, Zusammenfassungen, ein Fazit an jedem Kapitelende und anderes mehr sorgen für eine durchdachte Aufbereitung der Materie. Eine theorieorientierte Einführung für Lehramts-Studierende und für Referendare.
Dieser neue Band aus der für Lehrer/innen wichtigen Reihe "Standard Wissen Lehramt" wendet sich dem "Lernen mit Medien" zu. Medienpädagogik gewinnt aus zwei Gründen immer mehr an Bedeutung: a) Unsere Lebenswelt wird zunehmend von Medien geprägt und Kinder und Jugendliche sind "digital natives", während viele Lehrkräfte noch digitale Anaphabeten [sic] sind, b) Es bedarf einer kritischen Medienkompetenz - für Schüler/innen wie Lehrer/innen gleichermaßen. [...]
Aus: ekz-Publikation - Reinhold Heckmann - November 2015
[...] Im Einzelnen geht es um (Hyper-)Texte, Bilder, Filme, Fernsehen, Computerprogramme sowie Computer- und Video(lern-)spiele. Abbildungen, Beispiele, Testfragen, Zusammenfassungen, ein Fazit an jedem Kapitelende und anderes mehr sorgen für eine durchdachte Aufbereitung der Materie. Eine theorieorientierte Einführung für Lehramts-Studierende und für Referendare.