Die Entwicklung von neuen Lernmedien schreitetschnell voran. Computer mit Tastatur und Maus stellennoch immer das meistgenutzte Interface in der Lern-und Arbeitswelt dar. Insbesondere für das Lernen gehtdadurch die gegenständliche Erfahrung (z.B. Anfassenvon Objekten oder deren reale Manipulation)systematisch verloren. Immer häufiger werden imUnterricht nur noch Simulatoren (z.B. für chemischeProzesse oder Regeltechnik) eingesetzt. Diese Arbeit untersucht die Bedeutung verschiedenerSymbolsysteme (Bilder, Zeichnungen, Texte etc.) undGegenständlichkeiten (reales versus mausvermitteltesManipulieren von technischen Bauteilen) auf dieEntwicklung von Fachwissen, praktischem Problemlösen,mentalen Modellen undProblemlösestrategien in der technischenBerufsausbildung von Mechatronikern bzw.Polymechanikern. Die Untersuchung wurde im Rahmen eines europäischenForschungsprojektes an Schulen in England, Portugal,Deutschland und Holland durchgeführt. Die Resultategeben Aufschluss über die Ersetzbarkeit vonkostspieligen realen technischen Anlagen durchSimulatoren im Unterricht und ermöglichen einengezielten Einsatz von entsprechenden Lernmedien.