71,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Die Videoplattform YouTube stellt die verschiedensten Formen von Videos mit unterschiedlichen Modellen für RezipientInnen bereit. Tutorials und "How-To"-Videos stellen eine Kategorie dar, welche sich großer Beliebtheit bei jugendlichen NutzerInnen erfreut. Diese Videos dienen häufig als Lernhilfe, wobei jedoch nicht nur positive Effekte erzielt werden. Mit Hilfe von qualitativen Interviews mit jugendlichen RezipientInnen wurden die Nutzungsmotive und das informelle und formelle Lernen bei Verwendung von YouTube-Tutorials untersucht. Des Weiteren wurde analysiert, inwiefern sich die Nutzer…mehr

Produktbeschreibung
Die Videoplattform YouTube stellt die verschiedensten Formen von Videos mit unterschiedlichen Modellen für RezipientInnen bereit. Tutorials und "How-To"-Videos stellen eine Kategorie dar, welche sich großer Beliebtheit bei jugendlichen NutzerInnen erfreut. Diese Videos dienen häufig als Lernhilfe, wobei jedoch nicht nur positive Effekte erzielt werden. Mit Hilfe von qualitativen Interviews mit jugendlichen RezipientInnen wurden die Nutzungsmotive und das informelle und formelle Lernen bei Verwendung von YouTube-Tutorials untersucht. Des Weiteren wurde analysiert, inwiefern sich die Nutzer dieser Lerneffekte bewusst sind. Neben Information und Unterhaltung als Hauptnutzungsmotive konnte außerdem herausgefunden werden, dass Lernen auf Erinnerungs-, Verstehens-, Anwendungs-, Analyse-, Evaluations- und Kreationsebene stattfindet. Außerdem konnten eine parasoziale Interaktion zwischen NutzerInnen und Amateurfilmern sowie Einstellungsänderungen bei den Jugendlichen identifiziert werden.
Autorenporträt
Bianca-Tamara Jung wurde in Unterfranken geboren und studierte nach dem Abitur von 2011 bis 2015 Medien- und Kommunikationswissenschaft.