VorwortEinleitung1 Lernforschung im Überblick 1.1 Erwachsenenbildung: Wer ist erwachsen?1.2 Die Anfänge der empirischen Lernforschung1.3 Lernen als Sozialisationsprozess 1.4 Lifelong learning und self-directed learning 1.5 Drop-out-Forschung 1.6 Resümee2 Biografisches Lernen 2.1 Qualifikation - Kompetenz - Bildung 2.2 Lernen als Konstruktion von Wirklichkeit 2.3 Das lernende Gehirn2.4 Vernetztes Lernen - Lernen in Netzwerken 2.5 Biografische Didaktik 3 Lehr-Lernsituation3.1 Im Feld des Lehrens und Lernens 3.2 Gruppendynamik in Seminaren 3.3 Humor - ein pädagogisches Qualitätsmerkmal? 3.4 Lernbarrieren, Lernwiderstände, Lernstörungen 3.5 Systemisches Coaching 3.6 Lernen in Milieus 4 Bildung in der Gesellschaft der Postmoderne4.1 Weiterbildung in der Zeit der Postmoderne4.2 Bildung für nachhaltige Entwicklung 4.3 Anthropologische Perspektiven der Nachhaltigkeit 4.4 Zur Wirksamkeit der Erwachsenenbildung 4.5 Megatrends in Wirtschaft und Weiterbildung .5 Theorien der Erwachsenenbildung 5.1 Theorie und Praxis 5.2 Die Anfänge der Theoriediskussion 5.3 Vergesellschaftung der Erwachsenenbildung und Versozialwissenschaftlichung der Theoriebildung5.4 Theorie des lebenslangen Lernens? 6 Literatur 7 Erwachsenenbildung in der digitalisierten Gesellschaft7.1 Digitale Medien und Erwachsenenbildung 7.2 Lehren und Lernen mit digitalen Medien 7.3 Die Lernenden in der digitalen Lernwelt7.4 Lehrende und Beratende in der digitalen Lernwelt7.5 Fazit und Ausblick Die Autoren