Wie lernen Erwachsene? Wie gut und effektiv erlangen sie Wissen? Horst Siebert erklärt leicht verständlich und wissenschaftlich fundiert die Grundlagen der Erwachsenenbildung. Dabei kombiniert er anerkannte Theorien mit neuen Erkenntnissen: Von der Geschichte der Lern- und Hirnforschung über den Kompetenzbegriff, Gruppendynamik und Coaching bis hin zu den aktuellen Trends in der Theorieentwicklung. Er behandelt zudem alle wichtigen Aspekte und Ansätze zum Lebenslangen Lernen. Das Buch bietet Orientierungswissen und einen umfassenden Überblick über den aktuellen Wissens- und Forschungsstand. Es…mehr
Wie lernen Erwachsene? Wie gut und effektiv erlangen sie Wissen? Horst Siebert erklärt leicht verständlich und wissenschaftlich fundiert die Grundlagen der Erwachsenenbildung. Dabei kombiniert er anerkannte Theorien mit neuen Erkenntnissen: Von der Geschichte der Lern- und Hirnforschung über den Kompetenzbegriff, Gruppendynamik und Coaching bis hin zu den aktuellen Trends in der Theorieentwicklung. Er behandelt zudem alle wichtigen Aspekte und Ansätze zum Lebenslangen Lernen. Das Buch bietet Orientierungswissen und einen umfassenden Überblick über den aktuellen Wissens- und Forschungsstand. Es richtet sich an Studierende, Lehrkräfte und pädagogische Mitarbeiter/innen. Diese 2. Auflage enthält ein neues Kapitel zur Bedeutung des Humors beim Lernen.
Produktdetails
Produktdetails
Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen (EBLBL)
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Autorenporträt
Prof. Dr. Horst Siebert, Professor für Erwachsenenbildung seit 1970 an der Leibniz-Universität Hannover, seit 2008 emeritiert. 1969 Habilitation an der Ruhr-Universität Bochum über Erwachsenenbildung in der DDR. Lehraufträge und Gastprofessuren u.a. an den Universitäten Innsbruck, Helsinki, Wien und Sofia, Honorarprofessor an der Universität Jasi (Rumänien). 1991 bis 1996 Dekan und Prodekan am Fachbereich Erziehungswissenschaften in Hannover. Zahlreiche Veröffentlichungen über Theorie und Forschung, Didaktik und Methodik der Erwachsenenbildung sowie über die Lerntheorie des Konstruktivismus. Mitglied in mehreren Beiträgen und Kuratorien der Erwachsenenbildung.
Inhaltsangabe
1 Lernforschung im Überblick 1.1 Erwachsenenbildung: Wer ist erwachsen? 1.2 Die Anfänge der empirischen Lernforschung 1.3 Lernen als Sozialisationsprozess 1.4 Lifelong learning und self-directed learning 1.5 Drop-out-Forschung 1.6 Resümee 2 Biografisches Lernen 2.1 Qualifikation Kompetenz Bildung 2.2 Lernen als Konstruktion von Wirklichkeit 2.3 Das lernende Gehirn 2.4 Vernetztes Lernen Lernen in Netzwerken 2.5 Biografische Didaktik 3 Lehr-Lernsituation 3.1 Im Feld des Lehrens und Lernens 3.2 Gruppendynamik in Seminaren 3.3 Lernbarrieren, Lernwiderstände, Lernstörungen 3.4 Systemisches Coaching 3.5 Lernen in Milieus 4 Bildung in der Gesellschaft der Postmoderne 4.1 Weiterbildung in der Zeit der Postmoderne 4.2 Bildung für nachhaltige Entwicklung 4.3 Anthropologische Perspektiven der Nachhaltigkeit 4.4 Zur Wirksamkeit der Erwachsenenbildung 5 Theorien der Erwachsenenbildung 5.1 Theorie und Praxis 5.2 Die Anfänge der Theoriediskussion 5.3 Vergesellschaftung der Erwachsenenbildung und Versozialwissenschaftlichung der Theoriebildung 5.4 Theorie des lebenslangen Lernens? 5.5 Megatrends in Wirtschaft und Weiterbildung
1 Lernforschung im Überblick 1.1 Erwachsenenbildung: Wer ist erwachsen? 1.2 Die Anfänge der empirischen Lernforschung 1.3 Lernen als Sozialisationsprozess 1.4 Lifelong learning und self-directed learning 1.5 Drop-out-Forschung 1.6 Resümee 2 Biografisches Lernen 2.1 Qualifikation Kompetenz Bildung 2.2 Lernen als Konstruktion von Wirklichkeit 2.3 Das lernende Gehirn 2.4 Vernetztes Lernen Lernen in Netzwerken 2.5 Biografische Didaktik 3 Lehr-Lernsituation 3.1 Im Feld des Lehrens und Lernens 3.2 Gruppendynamik in Seminaren 3.3 Lernbarrieren, Lernwiderstände, Lernstörungen 3.4 Systemisches Coaching 3.5 Lernen in Milieus 4 Bildung in der Gesellschaft der Postmoderne 4.1 Weiterbildung in der Zeit der Postmoderne 4.2 Bildung für nachhaltige Entwicklung 4.3 Anthropologische Perspektiven der Nachhaltigkeit 4.4 Zur Wirksamkeit der Erwachsenenbildung 5 Theorien der Erwachsenenbildung 5.1 Theorie und Praxis 5.2 Die Anfänge der Theoriediskussion 5.3 Vergesellschaftung der Erwachsenenbildung und Versozialwissenschaftlichung der Theoriebildung 5.4 Theorie des lebenslangen Lernens? 5.5 Megatrends in Wirtschaft und Weiterbildung
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826