17,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Psychologie - Allgemeines, Note: 1,7, SRH Fernhochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Hausarbeit setzt sich mit dem Zusammenhang von Lernen und Gedächtnis auseinander. Dabei können Erkenntnisse aus der Gedächtnisforschung auf die praktische Anwendung in Lehr-Lernsituationen wie Schul-, Aus- und Weiterbildung transferiert werden. Die Relevanz dieser Arbeit begründet sich schlichtweg darin, dass wir uns einen Großteil unseres Lebens in Ausbildung befinden. Angefangen von der Schule über Ausbildung oder Studium bis hin zu Fort- und…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Psychologie - Allgemeines, Note: 1,7, SRH Fernhochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Hausarbeit setzt sich mit dem Zusammenhang von Lernen und Gedächtnis auseinander. Dabei können Erkenntnisse aus der Gedächtnisforschung auf die praktische Anwendung in Lehr-Lernsituationen wie Schul-, Aus- und Weiterbildung transferiert werden. Die Relevanz dieser Arbeit begründet sich schlichtweg darin, dass wir uns einen Großteil unseres Lebens in Ausbildung befinden. Angefangen von der Schule über Ausbildung oder Studium bis hin zu Fort- und Weiterbildungen - effektives und nachhaltiges Lernen ist zentral. So ist diese Thematik nicht nur für Lehrende, Bildungsforscher oder Politiker relevant, sondern auch für jeden Lernenden. Ziel dieser Arbeit ist die dem effektiven Lernen zugrundeliegenden Gedächtnisprozesse zu erläutern und daraus folgernde Prinzipien und Implikationen für Lehr-Lernsituationen aufzuzeigen. Dabei wird in Kapitel 2 zunächst auf wichtige Begriffe eingegangen. In Kapitel 3 wird die zeitlichen Dimensionen des Gedächtnisses dargestellt. Darauf folgen in Kapitel 4 die inhaltlichen Dimensionen des Gedächtnisses. Der Abruf von Gelerntem mit all seinen Phänomenen wird in Kapitel 5 beschrieben. Kapitel 6 widmet sich dem Vergessen. Schließlich werden theoretische Überlegungen in Kapitel 7 auf die Praxis der Lehr-Lernsituationen bezogen und in Kapitel 8 kritisch betrachtet. Die in Kapitel 7 benannten Prinzipien und Grundsätze werden in Kapitel 8 anhand konkreter Implikationen veranschaulicht. Abschließend folgt in Kapitel 9 ein Fazit sowie ein Ausblick auf weiter Forschungsmöglichkeiten.