Dieses exzellente Lehrbuch zum Thema Lernen und Gedächtnis für das Grundstudium vermittelt einen umfassenden Überblick über die Forschung zu Lernen und Gedächtnis und die praktische Bedeutung in Psychologie, Pädagogik, Medizin und auch Verhaltensbiologie. Ein Buch, das die wichtigsten Aspekte von Lernen und Gedächtnis beleuchtet, die Psychologen, Pädagogen, Neurowissenschaftler und Mediziner in Forschung und Praxis verstehen und im Grundstudium lernen müssen.
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 22.12.2010Handelndes Hirn
Alles über Gedächtnis und Lernen
Wenn Hirnforschung und Psychologie verschmelzen, um das Verhalten des Menschen besser zu verstehen, muss das nicht zum Nachteil einer der Fachdisziplinen geschehen. Im Gegenteil: Das Buch "Lernen und Gedächtnis" ist inhaltlich wie didaktisch ein mustergültiges Beispiel, wie die enormen Fortschritte, die insbesondere die meistens mit Experimenten verbundenen Neurowissenschaften in den vergangenen Jahren gemacht haben, auch in die Psychologie und die klinisch orientierten psychiatrischen wie psychotherapeutischen Forschungsabteilungen hineinwirken. Drei amerikanische Forscher - ein Hirnforscher und zwei Psychologen - haben sich dafür zusammengesetzt und eine Art neuropsychologische Gesamtschau ihrer Wissensgebiete konstruiert. "Menschliches Gedächtnis und tierisches Lernen" soll integriert werden. Das ist aber nur ein Aspekt. Die Folgen für die Diagnose und Behandlung psychischer Störungen, insbesondere der häufigen Krankheiten, werden ebenfalls immer wieder thematisiert. Für das Buch sind lediglich biologische Grundkenntnisse erforderlich. Die Einführung in die Neurowissenschaften mit dem Aufbau und der Funktion des Gehirns wird den tiefergehenden und komplexeren Kapiteln über die physiologischen und molekularen Vorgänge beim Lernen vorangestellt. Zahlreiche Infografiken und erläuternde Texte mit Hintergrundmaterial bieten immer wieder Ansatzpunkte für einen Quereinstieg, so etwa in dem Kapitel über das Gedächtnis der Infokasten "Die totale Erinnerung! Die Wahrheit über außergewöhnliche Gedächtniskünstler".
jom
Mark A. Gluck et al.: "Lernen und Gedächtnis". Spektrum Akademischer Verlag, Heidelberg 2010, 614 S., 59,95 Euro.
Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main
Alles über Gedächtnis und Lernen
Wenn Hirnforschung und Psychologie verschmelzen, um das Verhalten des Menschen besser zu verstehen, muss das nicht zum Nachteil einer der Fachdisziplinen geschehen. Im Gegenteil: Das Buch "Lernen und Gedächtnis" ist inhaltlich wie didaktisch ein mustergültiges Beispiel, wie die enormen Fortschritte, die insbesondere die meistens mit Experimenten verbundenen Neurowissenschaften in den vergangenen Jahren gemacht haben, auch in die Psychologie und die klinisch orientierten psychiatrischen wie psychotherapeutischen Forschungsabteilungen hineinwirken. Drei amerikanische Forscher - ein Hirnforscher und zwei Psychologen - haben sich dafür zusammengesetzt und eine Art neuropsychologische Gesamtschau ihrer Wissensgebiete konstruiert. "Menschliches Gedächtnis und tierisches Lernen" soll integriert werden. Das ist aber nur ein Aspekt. Die Folgen für die Diagnose und Behandlung psychischer Störungen, insbesondere der häufigen Krankheiten, werden ebenfalls immer wieder thematisiert. Für das Buch sind lediglich biologische Grundkenntnisse erforderlich. Die Einführung in die Neurowissenschaften mit dem Aufbau und der Funktion des Gehirns wird den tiefergehenden und komplexeren Kapiteln über die physiologischen und molekularen Vorgänge beim Lernen vorangestellt. Zahlreiche Infografiken und erläuternde Texte mit Hintergrundmaterial bieten immer wieder Ansatzpunkte für einen Quereinstieg, so etwa in dem Kapitel über das Gedächtnis der Infokasten "Die totale Erinnerung! Die Wahrheit über außergewöhnliche Gedächtniskünstler".
jom
Mark A. Gluck et al.: "Lernen und Gedächtnis". Spektrum Akademischer Verlag, Heidelberg 2010, 614 S., 59,95 Euro.
Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main
"Das Lehrbuch "Lernen und Gedächtnis" von M. A. Gluck, E. Mercado und C. E. Myers eignet sich für das Grundstudium. Es vermittelt einen umfassenden Überblick über die Forschung zur Lernen und Gedächtnis und die praktische Bedeutung in Psychologie, Pädagogik, Medizin und auch Verhaltensbiologie." -- MainEcho
"Ein ausgezeichnetes Lehrbuch, inhaltlich und in der didaktischen Aufbereitung auf höchstem Niveau." -- ekz-Informationsdienst
"Die Autoren verstehen es, durch farbliche Akzente und durch die didaktisch sehr gut aufbereiteten Abbildungen, Diagramme und Fotos das Buch für Studenten -und natürlich alle anderen interessierten Leser - nutzerfreundlich zu gestalten. So sollen Studierende aller Disziplinen erreicht werden. "Lernen und Gedächtnis" ist ein Grundlagenbuch mit einer spannenden Darstellung und vielen bedeutsamen konkreten Alltagsbeispielen zu Lernen und Gedächtnis: ein Muss für jeden Studenten!" -- Spektrum der Wissenschaft
"...eine Übersichtliche Einführung in die wichtigsten Konzepte, Modelle und Theorien zu den Grundlagen der Gedächtnisbildung. (...) Die übersichtliche Aufarbeitung, zahlreiche Fallbeispiele, Tabellen, Abbildungen und Infoboxen machen das Lesen kurzweilig und interessant - ohne wichtige Informationen zu vernachlässigen. (...) Insgesamt handelt es sich um ein gelungenes Standardwerk für Psychologen, Neurowissenschaftler, Pädagogen und Mediziner. Es ist aber durchaus auch für ein Laienpublikum verständlich." -- Fortschritte der Neurologie Psychologie
"Ein ausgezeichnetes Lehrbuch, inhaltlich und in der didaktischen Aufbereitung auf höchstem Niveau." -- ekz-Informationsdienst
"Die Autoren verstehen es, durch farbliche Akzente und durch die didaktisch sehr gut aufbereiteten Abbildungen, Diagramme und Fotos das Buch für Studenten -und natürlich alle anderen interessierten Leser - nutzerfreundlich zu gestalten. So sollen Studierende aller Disziplinen erreicht werden. "Lernen und Gedächtnis" ist ein Grundlagenbuch mit einer spannenden Darstellung und vielen bedeutsamen konkreten Alltagsbeispielen zu Lernen und Gedächtnis: ein Muss für jeden Studenten!" -- Spektrum der Wissenschaft
"...eine Übersichtliche Einführung in die wichtigsten Konzepte, Modelle und Theorien zu den Grundlagen der Gedächtnisbildung. (...) Die übersichtliche Aufarbeitung, zahlreiche Fallbeispiele, Tabellen, Abbildungen und Infoboxen machen das Lesen kurzweilig und interessant - ohne wichtige Informationen zu vernachlässigen. (...) Insgesamt handelt es sich um ein gelungenes Standardwerk für Psychologen, Neurowissenschaftler, Pädagogen und Mediziner. Es ist aber durchaus auch für ein Laienpublikum verständlich." -- Fortschritte der Neurologie Psychologie