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Ausgehend von einer kritischen Analyse des aktuellen Zustands psychoanalytischer Ausbildung untersucht die Autorin zwei bis heute unbeantwortete Grundsatzfragen: Erstens wie sich der Lerngegenstand psychotherapeutische Kompetenz substanziell bestimmen und begrifflich fassen lässt, und zweitens auf welche Weise psychotherapeutische Kompetenz gelernt und gelehrt werden kann. Da die psychoanalytische Ausbildung bisher nicht aus pädagogischer Sicht betrachtet worden ist, betritt die Autorin theoretisches Neuland. Psychotherapeutische Kompetenz mit ihrer personalen, relationalen und konzeptionellen…mehr

Produktbeschreibung
Ausgehend von einer kritischen Analyse des aktuellen Zustands psychoanalytischer Ausbildung untersucht die Autorin zwei bis heute unbeantwortete Grundsatzfragen: Erstens wie sich der Lerngegenstand psychotherapeutische Kompetenz substanziell bestimmen und begrifflich fassen lässt, und zweitens auf welche Weise psychotherapeutische Kompetenz gelernt und gelehrt werden kann. Da die psychoanalytische Ausbildung bisher nicht aus pädagogischer Sicht betrachtet worden ist, betritt die Autorin theoretisches Neuland. Psychotherapeutische Kompetenz mit ihrer personalen, relationalen und konzeptionellen Dimension wird abgeleitet aus Grundlagen psychischer Verarbeitung sowie aus Ergebnissen der Psychotherapie- und Kompetenzforschung. Ein relationales Denkmodell bildet den metatheoretischen Hintergrund der Argumentation. Wie psychotherapeutische Kompetenz gelernt wird, untersucht die Autorin mit einem adaptiven, subjektwissenschaftlich orientierten Lernkonzept. Professionelle Leitvorstellungen, pädagogische Beziehungen und theoretisches Arbeiten stehen dabei im Mittelpunkt. Aus Erkenntnissen über das Lernen werden Grundlagen des Lehrens entwickelt. Aus pädagogischer und psychoanalytischer Sicht wird das spezifische Handwerk des Psychotherapie-Lehrers begründet und mit didaktischen Überlegungen angereichert. Mit praktischen Beispielen belegt die Autorin, wie pädagogisches Handeln auf psychoanalytische Weise evaluiert werden kann. Abschließend werden Ansätze zur Lösung des pädagogischen Konflikts in der psychoanalytischen Ausbildung vorgestellt.
Autorenporträt
Jutta Kahl-Popp, Dr. phil., Psychoanalytikerin und analytische Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapeutin (DPV, VAKJP, SPR) in privater Praxis, universitäre Lehrtätigkeit sowie Dozentin, Supervisorin und Lehranalytikerin, Gutachterin. Preisträgerin der Internationalen Psychoanalytischen Vereinigung des Psychoanalytic Training Today Award 2009. Langjährige Psychotherapieforschung, Buch- und Zeitschriftenveröffentlichungen.