Der professionelle Pädagoge ist einer derjenigen, die dafür verantwortlich sind, die Entwicklung der Kinder in ihren kognitiven, körperlichen und affektiven Aspekten während der frühkindlichen Erziehung zu lenken und zu stimulieren. Die pädagogische Ausbildung sollte eine theoretische und praktische Grundlage im Bereich der motorischen Fähigkeiten sowie einen körperkulturellen Ansatz beinhalten, damit zukünftige Erzieherinnen und Erzieher, die in der frühkindlichen Bildung tätig sind, ihre didaktisch-pädagogischen Aktivitäten auf die Merkmale jedes einzelnen Kindes ausrichten können. Ziel der Studie war es, einen Vorschlag für Pädagogen und Studenten zu erarbeiten, der aus einem illustrierten und erklärenden Handbuch über Aktivitäten besteht, die zur Verbesserung der motorischen Fähigkeiten von Kindern im Alter von 6 Monaten bis 6 Jahren eingesetzt werden können. Es berücksichtigt nicht nur die Art der zu bearbeitenden Aktivität, sondern auch die Altersgruppe der Kinder, die benötigten Materialien und Methoden sowie die Sorgfalt, die bei den Aufgaben angewendet wird, und bezieht sich auf die Bereiche, die stimuliert werden, und darauf, wie diese Aktivitäten den Körper des Kindes beeinflussen. Diese Arbeit wurde an der Universität von Pernambuco, Campus Petrolina, unter der Leitung von Prof. Dr. Tarcísio Fulgêncio Alves da Silva durchgeführt.