Ilse Schrittesser, Julia Köhler, Michael Holzmayer
Lernen verstehen - Unterricht gestalten
Lernen und Lehren in pädagogischer Perspektive
Ilse Schrittesser, Julia Köhler, Michael Holzmayer
Lernen verstehen - Unterricht gestalten
Lernen und Lehren in pädagogischer Perspektive
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Das Wissen für guten UnterrichtDieses Buch untersucht auf Handlungsebene, was Lernprozesse ausmacht, wie Lernen gelingen kann und wie möglichst alle Schüler_innen einen positiven Zugang zum Lernen erhalten.Es handelt von der pädagogischen Perspektive auf das Phänomen Lernen. Die pädagogische Lern- und Unterrichtsforschung geht der Frage nach, wie Schulunterricht bildende Erfahrungen ermöglichen kann.
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Das Wissen für guten UnterrichtDieses Buch untersucht auf Handlungsebene, was Lernprozesse ausmacht, wie Lernen gelingen kann und wie möglichst alle Schüler_innen einen positiven Zugang zum Lernen erhalten.Es handelt von der pädagogischen Perspektive auf das Phänomen Lernen. Die pädagogische Lern- und Unterrichtsforschung geht der Frage nach, wie Schulunterricht bildende Erfahrungen ermöglichen kann.
Produktdetails
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- Verlag: Klinkhardt / UTB
- Seitenzahl: 157
- Erscheinungstermin: 7. März 2022
- Deutsch
- Abmessung: 213mm x 148mm x 14mm
- Gewicht: 225g
- ISBN-13: 9783825255923
- ISBN-10: 3825255921
- Artikelnr.: 60503475
- Verlag: Klinkhardt / UTB
- Seitenzahl: 157
- Erscheinungstermin: 7. März 2022
- Deutsch
- Abmessung: 213mm x 148mm x 14mm
- Gewicht: 225g
- ISBN-13: 9783825255923
- ISBN-10: 3825255921
- Artikelnr.: 60503475
Univ.-Prof. Mag. Dr. Ilse Schrittesser ist Professorin für Schulforschung und Lehrer*innenbildung an der Universität Wien.
1 Einleitung72 Prolog: 10 Mythen über Lernen und Unterrichten - Thesen zu viel diskutierten Begriffen und Annahmen11I Lernen verstehen3 Was sagen uns Erkenntnisse der Lernforschung?193.1 Behavioristische Ansätze193.2 Kognitivistische Ansätze213.2.1 Die Computermetapher - Lernen als Informationsverarbeitung243.2.2 Motivation253.3 Konstruktivistische Ansätze283.4 Sozio- oder moderater Konstruktivismus313.5 Lernen aus neurowissenschaftlicher Perspektive323.6 Was wissen wir von der Lernforschung: eine erste Zusammenfassung354 Lernen - Der pädagogische Blick394.1 Lernen als Handlung - die subjektwissenschaftliche Lernforschung394.2 Lernen braucht Gründe404.3 Partizipatives Lernen414.4 Lernen als Erfahrung434.5 Lernen als soziale Praxis454.6 Lernen als theatrale Praxis46Resümee Teil I: Lernanlässe schaffen49II ... Unterricht gestalten5 Unterricht gestalten535.1 Vom didaktischen Dreieck zur didaktischen Pyramide555.2 Unterricht in einer digital geprägten Welt586 Unterrichtsqualität637 Lernen beobachten als Impuls für Unterrichtsgestaltung777.1 Habitus und Kapital - zur Voraussetzung der Reflexion bei der Beobachtung von Unterricht und Schüler:innen797.2 Beobachtungen im Klassenzimmer838 Diversität in der Schule - von der Verschiedenheit der Köpfe, heterogenen Lerngruppen und inklusiver Pädagogik878.1 Das Diversitätsrad als Hilfsmittel der Reflexion des eigenen Standortes888.2 Die Fiktion der homogenen Lerngruppe918.3 Inklusive Pädagogik als Gesamtkonzept in der inklusiven Schule939 Zur Bedeutung der Überprüfung von Lernleistungen im Unterricht979.1 Leistungsüberprüfbarkeit im internationalen Kontext989.2 Assessment "as an episode of learning"999.3 Feedback im Unterricht1059.4 Die Bedeutung von Fehlerkultur für Lernen und Unterricht10810 Kooperation mit Eltern und Erziehungsberechtigung11310.1 Erziehungs- und Bildungspartnerschaft - Elternkooperation11410.2 Voraussetzungen für eine gelungene Kooperation11510.3 Herausforderungen in der Zusammenarbeit mit Eltern/ Erziehungsberechtigten11710.4 Formen gelungener Kooperation122Resümee Teil II: Unterricht gestalten12511 EPILOG: Lehrer:innen sind Expert:innen für Lernen und Lehren. Einige abschließende Überlegungen zur Pädagogischen Professionalität12711.3 Professionalisierung - eine besondere Form des Lernens?Einige abschließende Überlegungen zum Theorie-Praxisverhältnis in der Lehrer:innenbildung13312 Kinderrechtliches im Kontext von Lernen und Unterricht14112.1 Kindeswohlvorrangigkeitsprinzip14212.2 Einige wesentliche Artikel der Kinderrechte:142Verzeichnisse145Literaturverzeichnis145Abbildungsverzeichnis157Über die Autor:innen159
1 Einleitung7 2 Prolog: 10 Mythen über Lernen und Unterrichten – Thesen zu viel diskutierten Begriffen und Annahmen11 I Lernen verstehen 3 Was sagen uns Erkenntnisse der Lernforschung?19 3.1 Behavioristische Ansätze19 3.2 Kognitivistische Ansätze21 3.2.1 Die Computermetapher – Lernen als Informationsverarbeitung24 3.2.2 Motivation25 3.3 Konstruktivistische Ansätze28 3.4 Sozio- oder moderater Konstruktivismus31 3.5 Lernen aus neurowissenschaftlicher Perspektive32 3.6 Was wissen wir von der Lernforschung: eine erste Zusammenfassung35 4 Lernen – Der pädagogische Blick39 4.1 Lernen als Handlung – die subjektwissenschaftliche Lernforschung39 4.2 Lernen braucht Gründe40 4.3 Partizipatives Lernen41 4.4 Lernen als Erfahrung43 4.5 Lernen als soziale Praxis45 4.6 Lernen als theatrale Praxis46 Resümee Teil I: Lernanlässe schaffen49 II … Unterricht gestalten 5 Unterricht gestalten53 5.1 Vom didaktischen Dreieck zur didaktischen Pyramide55 5.2 Unterricht in einer digital geprägten Welt58 6 Unterrichtsqualität63 7 Lernen beobachten als Impuls für Unterrichtsgestaltung77 7.1 Habitus und Kapital – zur Voraussetzung der Reflexion bei der Beobachtung von Unterricht und Schüler:innen79 7.2 Beobachtungen im Klassenzimmer83 8 Diversität in der Schule – von der Verschiedenheit der Köpfe, heterogenen Lerngruppen und inklusiver Pädagogik87 8.1 Das Diversitätsrad als Hilfsmittel der Reflexion des eigenen Standortes88 8.2 Die Fiktion der homogenen Lerngruppe91 8.3 Inklusive Pädagogik als Gesamtkonzept in der inklusiven Schule93 9 Zur Bedeutung der Überprüfung von Lernleistungen im Unterricht97 9.1 Leistungsüberprüfbarkeit im internationalen Kontext98 9.2 Assessment „as an episode of learning“99 9.3 Feedback im Unterricht105 9.4 Die Bedeutung von Fehlerkultur für Lernen und Unterricht108 10 Kooperation mit Eltern und Erziehungsberechtigung113 10.1 Erziehungs- und Bildungspartnerschaft – Elternkooperation114 10.2 Voraussetzungen für eine gelungene Kooperation115 10.3 Herausforderungen in der Zusammenarbeit mit Eltern/ Erziehungsberechtigten117 10.4 Formen gelungener Kooperation122 Resümee Teil II: Unterricht gestalten125 11 EPILOG: Lehrer:innen sind Expert:innen für Lernen und Lehren. Einige abschließende Überlegungen zur Pädagogischen Professionalität127 11.3 Professionalisierung – eine besondere Form des Lernens? Einige abschließende Überlegungen zum Theorie-Praxisverhältnis in der Lehrer:innenbildung133 12 Kinderrechtliches im Kontext von Lernen und Unterricht141 12.1 Kindeswohlvorrangigkeitsprinzip142 12.2 Einige wesentliche Artikel der Kinderrechte:142 Verzeichnisse145 Literaturverzeichnis145 Abbildungsverzeichnis157 Über die Autor:innen159
1 Einleitung72 Prolog: 10 Mythen über Lernen und Unterrichten - Thesen zu viel diskutierten Begriffen und Annahmen11I Lernen verstehen3 Was sagen uns Erkenntnisse der Lernforschung?193.1 Behavioristische Ansätze193.2 Kognitivistische Ansätze213.2.1 Die Computermetapher - Lernen als Informationsverarbeitung243.2.2 Motivation253.3 Konstruktivistische Ansätze283.4 Sozio- oder moderater Konstruktivismus313.5 Lernen aus neurowissenschaftlicher Perspektive323.6 Was wissen wir von der Lernforschung: eine erste Zusammenfassung354 Lernen - Der pädagogische Blick394.1 Lernen als Handlung - die subjektwissenschaftliche Lernforschung394.2 Lernen braucht Gründe404.3 Partizipatives Lernen414.4 Lernen als Erfahrung434.5 Lernen als soziale Praxis454.6 Lernen als theatrale Praxis46Resümee Teil I: Lernanlässe schaffen49II ... Unterricht gestalten5 Unterricht gestalten535.1 Vom didaktischen Dreieck zur didaktischen Pyramide555.2 Unterricht in einer digital geprägten Welt586 Unterrichtsqualität637 Lernen beobachten als Impuls für Unterrichtsgestaltung777.1 Habitus und Kapital - zur Voraussetzung der Reflexion bei der Beobachtung von Unterricht und Schüler:innen797.2 Beobachtungen im Klassenzimmer838 Diversität in der Schule - von der Verschiedenheit der Köpfe, heterogenen Lerngruppen und inklusiver Pädagogik878.1 Das Diversitätsrad als Hilfsmittel der Reflexion des eigenen Standortes888.2 Die Fiktion der homogenen Lerngruppe918.3 Inklusive Pädagogik als Gesamtkonzept in der inklusiven Schule939 Zur Bedeutung der Überprüfung von Lernleistungen im Unterricht979.1 Leistungsüberprüfbarkeit im internationalen Kontext989.2 Assessment "as an episode of learning"999.3 Feedback im Unterricht1059.4 Die Bedeutung von Fehlerkultur für Lernen und Unterricht10810 Kooperation mit Eltern und Erziehungsberechtigung11310.1 Erziehungs- und Bildungspartnerschaft - Elternkooperation11410.2 Voraussetzungen für eine gelungene Kooperation11510.3 Herausforderungen in der Zusammenarbeit mit Eltern/ Erziehungsberechtigten11710.4 Formen gelungener Kooperation122Resümee Teil II: Unterricht gestalten12511 EPILOG: Lehrer:innen sind Expert:innen für Lernen und Lehren. Einige abschließende Überlegungen zur Pädagogischen Professionalität12711.3 Professionalisierung - eine besondere Form des Lernens?Einige abschließende Überlegungen zum Theorie-Praxisverhältnis in der Lehrer:innenbildung13312 Kinderrechtliches im Kontext von Lernen und Unterricht14112.1 Kindeswohlvorrangigkeitsprinzip14212.2 Einige wesentliche Artikel der Kinderrechte:142Verzeichnisse145Literaturverzeichnis145Abbildungsverzeichnis157Über die Autor:innen159
1 Einleitung7 2 Prolog: 10 Mythen über Lernen und Unterrichten – Thesen zu viel diskutierten Begriffen und Annahmen11 I Lernen verstehen 3 Was sagen uns Erkenntnisse der Lernforschung?19 3.1 Behavioristische Ansätze19 3.2 Kognitivistische Ansätze21 3.2.1 Die Computermetapher – Lernen als Informationsverarbeitung24 3.2.2 Motivation25 3.3 Konstruktivistische Ansätze28 3.4 Sozio- oder moderater Konstruktivismus31 3.5 Lernen aus neurowissenschaftlicher Perspektive32 3.6 Was wissen wir von der Lernforschung: eine erste Zusammenfassung35 4 Lernen – Der pädagogische Blick39 4.1 Lernen als Handlung – die subjektwissenschaftliche Lernforschung39 4.2 Lernen braucht Gründe40 4.3 Partizipatives Lernen41 4.4 Lernen als Erfahrung43 4.5 Lernen als soziale Praxis45 4.6 Lernen als theatrale Praxis46 Resümee Teil I: Lernanlässe schaffen49 II … Unterricht gestalten 5 Unterricht gestalten53 5.1 Vom didaktischen Dreieck zur didaktischen Pyramide55 5.2 Unterricht in einer digital geprägten Welt58 6 Unterrichtsqualität63 7 Lernen beobachten als Impuls für Unterrichtsgestaltung77 7.1 Habitus und Kapital – zur Voraussetzung der Reflexion bei der Beobachtung von Unterricht und Schüler:innen79 7.2 Beobachtungen im Klassenzimmer83 8 Diversität in der Schule – von der Verschiedenheit der Köpfe, heterogenen Lerngruppen und inklusiver Pädagogik87 8.1 Das Diversitätsrad als Hilfsmittel der Reflexion des eigenen Standortes88 8.2 Die Fiktion der homogenen Lerngruppe91 8.3 Inklusive Pädagogik als Gesamtkonzept in der inklusiven Schule93 9 Zur Bedeutung der Überprüfung von Lernleistungen im Unterricht97 9.1 Leistungsüberprüfbarkeit im internationalen Kontext98 9.2 Assessment „as an episode of learning“99 9.3 Feedback im Unterricht105 9.4 Die Bedeutung von Fehlerkultur für Lernen und Unterricht108 10 Kooperation mit Eltern und Erziehungsberechtigung113 10.1 Erziehungs- und Bildungspartnerschaft – Elternkooperation114 10.2 Voraussetzungen für eine gelungene Kooperation115 10.3 Herausforderungen in der Zusammenarbeit mit Eltern/ Erziehungsberechtigten117 10.4 Formen gelungener Kooperation122 Resümee Teil II: Unterricht gestalten125 11 EPILOG: Lehrer:innen sind Expert:innen für Lernen und Lehren. Einige abschließende Überlegungen zur Pädagogischen Professionalität127 11.3 Professionalisierung – eine besondere Form des Lernens? Einige abschließende Überlegungen zum Theorie-Praxisverhältnis in der Lehrer:innenbildung133 12 Kinderrechtliches im Kontext von Lernen und Unterricht141 12.1 Kindeswohlvorrangigkeitsprinzip142 12.2 Einige wesentliche Artikel der Kinderrechte:142 Verzeichnisse145 Literaturverzeichnis145 Abbildungsverzeichnis157 Über die Autor:innen159
Aus: bllv.de - Jochen Vatter - 03.06.2022
[...] Fazit: Ein rundum gelungenes Buch, das wichtige Voraussetzungen für erfolgreichen Unterricht bereit stellt und Möglichkeiten zur Reflexion eigenen Verhaltens schafft. Empfehlenswert vor allem für Studierende, Referendare und Ausbilder. Erfahrenen Lehrkräften zur Gewissenserforschung zu empfehlen.
[...] Fazit: Ein rundum gelungenes Buch, das wichtige Voraussetzungen für erfolgreichen Unterricht bereit stellt und Möglichkeiten zur Reflexion eigenen Verhaltens schafft. Empfehlenswert vor allem für Studierende, Referendare und Ausbilder. Erfahrenen Lehrkräften zur Gewissenserforschung zu empfehlen.