Marktplatzangebote
3 Angebote ab € 10,00 €
  • Broschiertes Buch

Richtungweisende Innovationen, beispiellose Pioniertaten, kühne Zukunftsvisionen - die Umsetzung neuer und bahnbrechender Ideen gehört zum Profil außergewöhnlicher Unternehmerpersönlichkeiten. Mit wirtschaftlichem Gespür und beharrlichem Durchsetzungsvermögen verhelfen sie innovativen Konzepten zum Durchbruch und sichern so Arbeitsplätze und Zukunftschancen. Namen wie z. B. Aldi, Bertelsmann, Henkel, Metro und Oetker stehen für unternehmergeprägte Traditionsbetriebe, die zum größten Teil seit mehreren Generationen in Familienbesitz sind. Was ist das Erfolgsrezept der Führungspersönlichkeiten?…mehr

Produktbeschreibung
Richtungweisende Innovationen, beispiellose Pioniertaten, kühne Zukunftsvisionen - die Umsetzung neuer und bahnbrechender Ideen gehört zum Profil außergewöhnlicher Unternehmerpersönlichkeiten. Mit wirtschaftlichem Gespür und beharrlichem Durchsetzungsvermögen verhelfen sie innovativen Konzepten zum Durchbruch und sichern so Arbeitsplätze und Zukunftschancen.
Namen wie z. B. Aldi, Bertelsmann, Henkel, Metro und Oetker stehen für unternehmergeprägte Traditionsbetriebe, die zum größten Teil seit mehreren Generationen in Familienbesitz sind.
Was ist das Erfolgsrezept der Führungspersönlichkeiten? Wie ist es möglich, ein Unternehmen zu einer bekannten Marke werden zu lassen, zu einem Weltmarktführer oder Hidden Champion?
Peter May, selbst langjähriges Oberhaupt eines erfolgreichen Familienunternehmens, präsentiert das INTES-Prinzip, das auf diesen fünf Bausteinen beruht: Unternehmerstrategie, Unternehmensstrategie, persönlicher Strategie, Vermögensstrategie und Familienstrategie. Die einzelnen Elemente dieses Prinzips fügen sich zu einem übergreifenden inhaltlichen Konzept, das die wichtigsten Erfolgsgeheimnisse der Unternehmer-Champions bündelt und einer "Turboformel für Unternehmenserfolg" gleichkommt!
Autorenporträt
Professor Dr. Peter May ist einer der weltweit führenden Experten für Familienunternehmen und Unternehmerfamilien. Der Gründer der INTES ist Jurist und Ökonom und lehrt als Honorarprofessor an der WHU Otto Beisheim School of Management. Von 2008 bis 2009 war er Inhaber des Wild Group Chair of Family Business am renommierten IMD in Lausanne.
Neben einer umfangreichen publizistischen Tätigkeit hat Peter May wichtige Initiativen für Familienunternehmen ins Leben gerufen (u.a. Governance Kodex für Familienunternehmen, Familienunternehmer des Jahres, F.B.N. Deutschland, INTES Stiftung für Familienunternehmen).
Rezensionen

Süddeutsche Zeitung - Rezension
Süddeutsche Zeitung | Besprechung von 08.09.2001

Buch im Blick
Konsequent einfache
Sicht auf die Dinge
PETER MAY: „Lernen von den Champions. Fünf Bausteine für unternehmerischen Erfolg”. Edition Familienunternehmen. FAZ Verlag, Frankfurt am Main 2001, 59,81 Mark.
Der Buchmarkt und die Seminarlandschaft sind gesättigt von Managementweisheiten, die routinemäßig überwältigenden Erfolg versprechen, aber selten über die Theorie hinaus kommen. Nun ist mit „Lernen von den Champions. Fünf Bausteine für unternehmerischen Erfolg” von Peter May ein Titel erschienen, der strikt aus der Praxis argumentiert.
Den üblichen Zehn-Punkte-Plan zum Erfolg und klare Verhaltensregeln sucht der Leser hier vergebens. Das ist erfrischend in Zeiten, in denen Ratgeber Antworten auch noch auf die letzten Fragen geben wollen. May entwickelt seine Strategie aus den Erfolgsgeschichten der Gründer von Aldi, Ikea, Microsoft und vieler Familienunternehmen. Das unterscheidet ihn von den Theoretikern und erleichtert die Lektüre. Leider verliert der Autor sich gelegentlich allzu schwelgerisch in seinen Beispielen. Auch den Ausflügen in seine privaten Höhen („Ich selbst hatte das Glück...”) und Tiefen möchte man nicht unbedingt immer folgen.
Dreh- und Angelpunkt ist für den Autor der Unternehmer. Mit ihm steht und fällt schließlich der Erfolg. Also müsse er das Unternehmen, sich selbst, seine Familie und das private Vermögen managen. Diesem Grundgedanken folgt Peter May bei seiner Arbeit in der eigenen Firma, der Intes Akademie für Familienunternehmen in Bonn, die er vor vier Jahren gegründet hat. Konsequenterweise nennt der Akademieleiter und Autor sein Erfolgsrezept das „Intes-Prinzip” (steht für Integrierte Eigner-Strategie). Kernaussage: Nimm dich als Unternehmer ganzheitlich wahr. Wesentlich dabei ist, in jedem Bereich „konsequent einfach” Ziele zu verfolgen. Die aber sind ehrgeizig gesetzt. „Fokussierung, Askese, Konsequenz und Einfachheit” nennt der Autor seine „Turboformel” für unternehmerischen Erfolg. Er beschwört Instinkt und Vernunft statt rasch wechselnder Management-Moden und führt als leuchtendes Beispiel die Brüder Albrecht (Aldi) an. Wobei erwähnt werden sollte, dass der Verfasser aus einer Unternehmerfamilie stammt, die Aldi beliefert.
Sobald es ums Privatleben und die Gesundheit geht, schaltet Peter May in eine gemächlichere Gangart. Die Familie begreift er ganz traditionell als Quell allen Erfolgs. Deshalb muss der Unternehmer ihr Zeit und Zuneigung widmen. „Familien-Strategie kommt vor Unternehmens-Strategie”, lautet seine Devise.
Frappierendes tritt bei der Lektüre der „Champions” nicht zutage. Neu ist aber die „konsequent einfache” Sicht auf Erfolgsfaktoren, die der Autor zusammenbringt, statt jeden Baustein einzeln als Stein der Weisen zu verkaufen (eine Salami-Strategie, die so manch anderem Autoren eine Neuerscheinung pro Jahr beschert).
Peter May hat ein flüssiges Lesebuch geschrieben, das möglicherweise dem einen oder anderen den Anstoß gibt, seinen Lebenswandel zu ändern. Denn er geht das Thema so erfrischend hemdsärmelig an, dass man ihm gern folgt. Und vielleicht auch seiner Aufforderung am Schluss: „Wenn Sie beginnen, sich als Unternehmer an diesen Vorgaben auszurichten, wird sich Ihr Leben verändern! Wann fangen Sie an?”
Chris Löwer
SZdigital: Alle Rechte vorbehalten - Süddeutsche Zeitung GmbH, München
Jegliche Veröffentlichung exklusiv über www.diz-muenchen.de
…mehr
Das Buch von Peter May hat für mich einen ganz besonderen Stellenwert. Durch die Lektüre habe ich außerordentlich wichtige Erkenntnisse für die Zukunftsausrichtung meines Unternehmens und auch für mich selbst gewonnen.
(Michael Käfer)

Dieses Buch hilft dabei, sich über die Gründe klar zu werden, warum in so vielen Fällen Unfrieden in der Unternehmerfamilie entsteht, wie er sich auswirkt und wie man ihn vermeiden kann.
(Dr. Peter Zinkann, MIELE)

Das vorliegende Buch liest sich wie ein Kriminalroman, es ist aufregend, spannend und anregend. Wäre diese vorzügliche Darstellung der besonderen Schwierigkeiten in einem Familienunternehmen früher auf den Markt gekommen, hätten viele schmerzliche Erfah-rungen vermieden werden können. Ich habe das Buch mit großer innerer Anteilnahme gelesen und kann den Anregungen und Schlussfolgerungen uneingeschränkt zustimmen.
(Hermann Bahlsen)

Frankfurter Allgemeine Zeitung - Rezension
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 18.11.2001

Erfolg mit gesundem Menschenverstand

Das Buch sticht aus der Literatur über Management-Konzepte heraus, weil es sich tiefgehend mit den Problemen von Unternehmerfamilien beschäftigt. Es liefert nützliche Hinweise, wie man Konflikten, etwa bei wie der Nachfolgeregelung, aus dem Weg gehen kann und wie man mit der Fokussierung auf weniges Erfolg erzielt. Das Werk vermeidet die in der Management-Literatur üblichen Anglizismen, überzeugt durch praktische Beispiele und den Appell an den gesunden Menschenverstand.

wvp.

Peter May: Lernen von den Champions. 59,80 DM

Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main