Das NLP ist als Kommunikationsmodell nicht nur bei Lehrern populär. Es weckt inzwischen landauf landauf das pädagogische Interesse. Allerdings ist vielen seine praktische Bedeutung fürs Lernen unklar. Es ist an der Zeit, seine Optionen, seine Reichweite auszuloten, ihn in den allgemeinen Diskurs zu integrieren und für den Praktiker zugänglich zu machen. Mit dieser pragmatischen Zielsetzung verbindet der Autor NLP und Konstruktivismus zur Lösung pädagogischer Fragen miteinander. Damit soll auch einem Trend entgegengewirkt werden, mit dem verschiedene Gruppen das NLP für ihre zwielichtigen Interessen besetzen. In diesem Buch wird das NLP schrittweise als Rüstzeug rekonstruiert, mit dem aus konstruktivistischem Denken eine gut organisierte Vermittlungspraxis wird und aufklärt, daß NLP nicht Manipulation ist, sondern Bewußtwerdung und Sensibilisierung eigener Handlungspraxis. Anhand von Beispielen wird deutlich, wie NLP sinnvoll eingesetzt werden kann, eigene Erlebnis- und Sprach muster zugunsten der Lerninteraktion zu konstruieren bzw. zu dekonstruieren. Winfried Büschges-Abel ist Professor an der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Sozialwesen, Fachbereich Sozialarbeitswissenschaft in Görlitz, Psychotherapeut und NLP-Trainer.
Bitte wählen Sie Ihr Anliegen aus.
Rechnungen
Retourenschein anfordern
Bestellstatus
Storno