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Lerntheorien und -techniken: Dieser Band zeigt, welche zentralen Lerntheorien es gibt und wie das Lernen funktioniert. Lehramtsstudierende bekommen außerdem einen Einblick in evidenzbasierte Lerntechniken, die sie nicht nur effizient im Schulunterricht einsetzen, sondern auch für das eigene Studium nutzen können. So entsteht ein umfassendes Verständnis vom Wie des Lernens.
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Lerntheorien und -techniken: Dieser Band zeigt, welche zentralen Lerntheorien es gibt und wie das Lernen funktioniert. Lehramtsstudierende bekommen außerdem einen Einblick in evidenzbasierte Lerntechniken, die sie nicht nur effizient im Schulunterricht einsetzen, sondern auch für das eigene Studium nutzen können. So entsteht ein umfassendes Verständnis vom Wie des Lernens.
Produktdetails
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- Psychologie für Lehramtsstudierende
- Verlag: Brill Schöningh / UTB
- Seitenzahl: 179
- Erscheinungstermin: 27. April 2023
- Deutsch
- Abmessung: 216mm x 143mm x 12mm
- Gewicht: 280g
- ISBN-13: 9783825258986
- ISBN-10: 382525898X
- Artikelnr.: 63751692
- Psychologie für Lehramtsstudierende
- Verlag: Brill Schöningh / UTB
- Seitenzahl: 179
- Erscheinungstermin: 27. April 2023
- Deutsch
- Abmessung: 216mm x 143mm x 12mm
- Gewicht: 280g
- ISBN-13: 9783825258986
- ISBN-10: 382525898X
- Artikelnr.: 63751692
Julian Roelle ist Professor für Bildungspsychologie am Institut für Erziehungswissenschaft der Ruhr-Universität Bochum
Vorwort der Herausgeberinnen7Vorwort der Autor*innen91. Der Begriff des Wissens: Was soll gelernt werden?131.1 Was ist Wissen?131.2 Qualitätsmerkmale und Arten von Wissen141.3 Wissensrepräsentationen im Gedächtnis181.4 Spezialfall Metakognitives Wissen232. Zentrale Lerntheorien: Wie funktioniert Lernen prinzipiell?252.1 Ein historischer Abriss psychologischer Lerntheorien252.1.1 Behaviorismus252.1.2 Frühe kognitive Theorien des Lernens282.1.3 Sozial-kognitive Theorien des Lernens302.2 Konstruktionsorientierte Theorien des Lernens312.2.1 Taxonomie lernbezogener Funktionen der Informationsverarbeitung322.2.2 Generative Lerntheorien362.3 Selbstregulationsorientierte Theorien des Lernens382.3.1 Prozessmodell selbstregulierten Lernens von Zimmerman392.3.2 Metakognitives Modell von Nelson und Narens412.4 Ressourcenorientierte Theorie des Lernens: Cognitive Load Theory432.5 Exkurs: Situiertheitsorientierte Theorien des Lernens473. Evidenzbasierte Lerntechniken: Wie funktioniert Lernen konkret?513.1 Lernen durch Erklären523.1.1 Was sagt die Theorie?563.1.2 Was sagt die Empirie?573.2 Lernen durch Schreiben eines Lerntagebuchs603.2.1 Was sagt die Theorie?613.2.2 Was sagt die Empirie?633.3 Lernen durch Concept Mapping673.3.1 Was sagt die Theorie?713.3.2 Was sagt die Empirie?723.4 Lernen durch Zeichnen743.4.1 Was sagt die Theorie?763.4.2 Was sagt die Empirie793.5 Lernen durch Abrufübung.823.5.1 Was sagt die Theorie?843.5.2 Was sagt die Empirie?873.6 Lernen mit Relevanzinstruktionen913.6.1 Was sagt die Theorie?933.6.2 Was sagt die Empirie?963.7 Verkörpertes Lernen1003.7.1 Was sagt die Theorie?1013.7.2 Was sagt die Empirie?1033.8 Lernen aus Feedback1083.8.1 Was sagt die Theorie?1103.8.2 Was sagt die Empirie?1123.9 Lernen aus Lösungsbeispielen1153.9.1 Was sagt die Theorie?1183.9.2 Was sagt die Empirie?1204. Hot Topics im Kontext Lernen: Wie wird Lernen gesellschaftlich beeinflusst?1254.1 Hot Topics I: Lernen in einer Kultur der Digitalität1254.1.1 Lernen mit Medien1264.1.2 Lernen über Medien1314.2 Hot Topics II: Lernen in heterogenen Kontexten1334.2.1 Kognitive Faktoren1344.2.2 Motivationale Faktoren1354.3 Hot Topics III: Lernen über die Lebensspanne1374.3.1 Entwicklung von Expertise1384.3.2 Informelles Lernen1405. Forschungsmethodik in der Lehr-Lernforschung: Wie wird Wissen über das Lernen gewonnen?1435.1 Typische Forschungsdesigns in der Lehr-Lernforschung1445.1.1 Unterscheidung nach Versuchsdesign1445.1.2 Unterscheidung nach Forschungskontext1485.1.3 Synthese von Studienergebnissen1505.2 Das kleine Einmaleins der statistischen Kennwerte1515.3 Welche Art von Schlüssen werden angestrebt: Forschung vs. Praxis1546. Fazit157Literaturverzeichnis159
Vorwort der Herausgeberinnen7 Vorwort der Autor*innen9 1. Der Begriff des Wissens: Was soll gelernt werden?13 1.1 Was ist Wissen?13 1.2 Qualitätsmerkmale und Arten von Wissen14 1.3 Wissensrepräsentationen im Gedächtnis18 1.4 Spezialfall Metakognitives Wissen23 2. Zentrale Lerntheorien: Wie funktioniert Lernen prinzipiell?25 2.1 Ein historischer Abriss psychologischer Lerntheorien25 2.1.1 Behaviorismus25 2.1.2 Frühe kognitive Theorien des Lernens28 2.1.3 Sozial-kognitive Theorien des Lernens30 2.2 Konstruktionsorientierte Theorien des Lernens31 2.2.1 Taxonomie lernbezogener Funktionen der Informationsverarbeitung32 2.2.2 Generative Lerntheorien36 2.3 Selbstregulationsorientierte Theorien des Lernens38 2.3.1 Prozessmodell selbstregulierten Lernens von Zimmerman39 2.3.2 Metakognitives Modell von Nelson und Narens41 2.4 Ressourcenorientierte Theorie des Lernens: Cognitive Load Theory43 2.5 Exkurs: Situiertheitsorientierte Theorien des Lernens47 3. Evidenzbasierte Lerntechniken: Wie funktioniert Lernen konkret?51 3.1 Lernen durch Erklären52 3.1.1 Was sagt die Theorie?56 3.1.2 Was sagt die Empirie?57 3.2 Lernen durch Schreiben eines Lerntagebuchs60 3.2.1 Was sagt die Theorie?61 3.2.2 Was sagt die Empirie?63 3.3 Lernen durch Concept Mapping67 3.3.1 Was sagt die Theorie?71 3.3.2 Was sagt die Empirie?72 3.4 Lernen durch Zeichnen74 3.4.1 Was sagt die Theorie?76 3.4.2 Was sagt die Empirie79 3.5 Lernen durch Abrufübung.82 3.5.1 Was sagt die Theorie?84 3.5.2 Was sagt die Empirie?87 3.6 Lernen mit Relevanzinstruktionen91 3.6.1 Was sagt die Theorie?93 3.6.2 Was sagt die Empirie?96 3.7 Verkörpertes Lernen100 3.7.1 Was sagt die Theorie?101 3.7.2 Was sagt die Empirie?103 3.8 Lernen aus Feedback108 3.8.1 Was sagt die Theorie?110 3.8.2 Was sagt die Empirie?112 3.9 Lernen aus Lösungsbeispielen115 3.9.1 Was sagt die Theorie?118 3.9.2 Was sagt die Empirie?120 4. Hot Topics im Kontext Lernen: Wie wird Lernen gesellschaftlich beeinflusst?125 4.1 Hot Topics I: Lernen in einer Kultur der Digitalität125 4.1.1 Lernen mit Medien126 4.1.2 Lernen über Medien131 4.2 Hot Topics II: Lernen in heterogenen Kontexten133 4.2.1 Kognitive Faktoren134 4.2.2 Motivationale Faktoren135 4.3 Hot Topics III: Lernen über die Lebensspanne137 4.3.1 Entwicklung von Expertise138 4.3.2 Informelles Lernen140 5. Forschungsmethodik in der Lehr-Lernforschung: Wie wird Wissen über das Lernen gewonnen?143 5.1 Typische Forschungsdesigns in der Lehr-Lernforschung144 5.1.1 Unterscheidung nach Versuchsdesign144 5.1.2 Unterscheidung nach Forschungskontext148 5.1.3 Synthese von Studienergebnissen150 5.2 Das kleine Einmaleins der statistischen Kennwerte151 5.3 Welche Art von Schlüssen werden angestrebt: Forschung vs. Praxis154 6. Fazit157 Literaturverzeichnis159
Vorwort der Herausgeberinnen7Vorwort der Autor*innen91. Der Begriff des Wissens: Was soll gelernt werden?131.1 Was ist Wissen?131.2 Qualitätsmerkmale und Arten von Wissen141.3 Wissensrepräsentationen im Gedächtnis181.4 Spezialfall Metakognitives Wissen232. Zentrale Lerntheorien: Wie funktioniert Lernen prinzipiell?252.1 Ein historischer Abriss psychologischer Lerntheorien252.1.1 Behaviorismus252.1.2 Frühe kognitive Theorien des Lernens282.1.3 Sozial-kognitive Theorien des Lernens302.2 Konstruktionsorientierte Theorien des Lernens312.2.1 Taxonomie lernbezogener Funktionen der Informationsverarbeitung322.2.2 Generative Lerntheorien362.3 Selbstregulationsorientierte Theorien des Lernens382.3.1 Prozessmodell selbstregulierten Lernens von Zimmerman392.3.2 Metakognitives Modell von Nelson und Narens412.4 Ressourcenorientierte Theorie des Lernens: Cognitive Load Theory432.5 Exkurs: Situiertheitsorientierte Theorien des Lernens473. Evidenzbasierte Lerntechniken: Wie funktioniert Lernen konkret?513.1 Lernen durch Erklären523.1.1 Was sagt die Theorie?563.1.2 Was sagt die Empirie?573.2 Lernen durch Schreiben eines Lerntagebuchs603.2.1 Was sagt die Theorie?613.2.2 Was sagt die Empirie?633.3 Lernen durch Concept Mapping673.3.1 Was sagt die Theorie?713.3.2 Was sagt die Empirie?723.4 Lernen durch Zeichnen743.4.1 Was sagt die Theorie?763.4.2 Was sagt die Empirie793.5 Lernen durch Abrufübung.823.5.1 Was sagt die Theorie?843.5.2 Was sagt die Empirie?873.6 Lernen mit Relevanzinstruktionen913.6.1 Was sagt die Theorie?933.6.2 Was sagt die Empirie?963.7 Verkörpertes Lernen1003.7.1 Was sagt die Theorie?1013.7.2 Was sagt die Empirie?1033.8 Lernen aus Feedback1083.8.1 Was sagt die Theorie?1103.8.2 Was sagt die Empirie?1123.9 Lernen aus Lösungsbeispielen1153.9.1 Was sagt die Theorie?1183.9.2 Was sagt die Empirie?1204. Hot Topics im Kontext Lernen: Wie wird Lernen gesellschaftlich beeinflusst?1254.1 Hot Topics I: Lernen in einer Kultur der Digitalität1254.1.1 Lernen mit Medien1264.1.2 Lernen über Medien1314.2 Hot Topics II: Lernen in heterogenen Kontexten1334.2.1 Kognitive Faktoren1344.2.2 Motivationale Faktoren1354.3 Hot Topics III: Lernen über die Lebensspanne1374.3.1 Entwicklung von Expertise1384.3.2 Informelles Lernen1405. Forschungsmethodik in der Lehr-Lernforschung: Wie wird Wissen über das Lernen gewonnen?1435.1 Typische Forschungsdesigns in der Lehr-Lernforschung1445.1.1 Unterscheidung nach Versuchsdesign1445.1.2 Unterscheidung nach Forschungskontext1485.1.3 Synthese von Studienergebnissen1505.2 Das kleine Einmaleins der statistischen Kennwerte1515.3 Welche Art von Schlüssen werden angestrebt: Forschung vs. Praxis1546. Fazit157Literaturverzeichnis159
Vorwort der Herausgeberinnen7 Vorwort der Autor*innen9 1. Der Begriff des Wissens: Was soll gelernt werden?13 1.1 Was ist Wissen?13 1.2 Qualitätsmerkmale und Arten von Wissen14 1.3 Wissensrepräsentationen im Gedächtnis18 1.4 Spezialfall Metakognitives Wissen23 2. Zentrale Lerntheorien: Wie funktioniert Lernen prinzipiell?25 2.1 Ein historischer Abriss psychologischer Lerntheorien25 2.1.1 Behaviorismus25 2.1.2 Frühe kognitive Theorien des Lernens28 2.1.3 Sozial-kognitive Theorien des Lernens30 2.2 Konstruktionsorientierte Theorien des Lernens31 2.2.1 Taxonomie lernbezogener Funktionen der Informationsverarbeitung32 2.2.2 Generative Lerntheorien36 2.3 Selbstregulationsorientierte Theorien des Lernens38 2.3.1 Prozessmodell selbstregulierten Lernens von Zimmerman39 2.3.2 Metakognitives Modell von Nelson und Narens41 2.4 Ressourcenorientierte Theorie des Lernens: Cognitive Load Theory43 2.5 Exkurs: Situiertheitsorientierte Theorien des Lernens47 3. Evidenzbasierte Lerntechniken: Wie funktioniert Lernen konkret?51 3.1 Lernen durch Erklären52 3.1.1 Was sagt die Theorie?56 3.1.2 Was sagt die Empirie?57 3.2 Lernen durch Schreiben eines Lerntagebuchs60 3.2.1 Was sagt die Theorie?61 3.2.2 Was sagt die Empirie?63 3.3 Lernen durch Concept Mapping67 3.3.1 Was sagt die Theorie?71 3.3.2 Was sagt die Empirie?72 3.4 Lernen durch Zeichnen74 3.4.1 Was sagt die Theorie?76 3.4.2 Was sagt die Empirie79 3.5 Lernen durch Abrufübung.82 3.5.1 Was sagt die Theorie?84 3.5.2 Was sagt die Empirie?87 3.6 Lernen mit Relevanzinstruktionen91 3.6.1 Was sagt die Theorie?93 3.6.2 Was sagt die Empirie?96 3.7 Verkörpertes Lernen100 3.7.1 Was sagt die Theorie?101 3.7.2 Was sagt die Empirie?103 3.8 Lernen aus Feedback108 3.8.1 Was sagt die Theorie?110 3.8.2 Was sagt die Empirie?112 3.9 Lernen aus Lösungsbeispielen115 3.9.1 Was sagt die Theorie?118 3.9.2 Was sagt die Empirie?120 4. Hot Topics im Kontext Lernen: Wie wird Lernen gesellschaftlich beeinflusst?125 4.1 Hot Topics I: Lernen in einer Kultur der Digitalität125 4.1.1 Lernen mit Medien126 4.1.2 Lernen über Medien131 4.2 Hot Topics II: Lernen in heterogenen Kontexten133 4.2.1 Kognitive Faktoren134 4.2.2 Motivationale Faktoren135 4.3 Hot Topics III: Lernen über die Lebensspanne137 4.3.1 Entwicklung von Expertise138 4.3.2 Informelles Lernen140 5. Forschungsmethodik in der Lehr-Lernforschung: Wie wird Wissen über das Lernen gewonnen?143 5.1 Typische Forschungsdesigns in der Lehr-Lernforschung144 5.1.1 Unterscheidung nach Versuchsdesign144 5.1.2 Unterscheidung nach Forschungskontext148 5.1.3 Synthese von Studienergebnissen150 5.2 Das kleine Einmaleins der statistischen Kennwerte151 5.3 Welche Art von Schlüssen werden angestrebt: Forschung vs. Praxis154 6. Fazit157 Literaturverzeichnis159