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In einer Zeit ständigen wirtschaftlichen, gesellschaftlichen und technologischen Wandels wird es für Handelsunternehmungen zunehmend schwieriger, dauerhafte Wettbewerbsvorteile zu realisieren. Die steten Veränderungen zwingen Handelssysteme dazu, sich selbst zu verändern. Voraussetzungen für Veränderungen in einem System sind Lernprozesse. Somit gewinnt gerade in sehr wettbewerbsintensiven Märkten für Handelssysteme die Lernfähigkeit immer mehr an Bedeutung. Diese Arbeit beschäftigt sich mit dem Lernen in filialisierenden Handelssystemen für Bekleidung. Auf der Grundlage umfangreicher…mehr

Produktbeschreibung
In einer Zeit ständigen wirtschaftlichen, gesellschaftlichen und technologischen Wandels wird es für Handelsunternehmungen zunehmend schwieriger, dauerhafte Wettbewerbsvorteile zu realisieren. Die steten Veränderungen zwingen Handelssysteme dazu, sich selbst zu verändern. Voraussetzungen für Veränderungen in einem System sind Lernprozesse. Somit gewinnt gerade in sehr wettbewerbsintensiven Märkten für Handelssysteme die Lernfähigkeit immer mehr an Bedeutung. Diese Arbeit beschäftigt sich mit dem Lernen in filialisierenden Handelssystemen für Bekleidung. Auf der Grundlage umfangreicher theoretischer und empirischer Ausführungen werden der Stand des Lernens von erfolgreichen Vorbildern in filialisierenden Handelssystemen dargestellt und die Determinanten des Lernens von erfolgreichen Vorbildern in solchen Systemen herausgearbeitet. Da sich diese Schriftenreihe auch an die Handelspraxis richtet, nehmen darüber hinaus konkrete Gestaltungsempfehlungen einen breiten Raum innerhalb der Untersuchung ein. Zugleich wird ein 6-stufiger, idealtypischer Prozeß der Erfolgsforschung vorgestellt, der exemplarisch an einem Praxisfall aus dem filialisierenden Bekleidungshandel verdeutlicht wird.
Autorenporträt
Der Autor: Michael Ottenjann wurde 1963 in Greven/Westfalen geboren. Von 1984 bis 1991 studierte er Betriebswirtschaftslehre an der Universität Münster und schloß als Diplom-Kaufmann ab. Von 1992 bis 1994 arbeitete er als Assistent der Geschäftsführung in einem Filialsystem des Bekleidungshandels. Seit 1992 ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Distribution und Handel der Universität Münster. Die Promotion erfolgte 1995.