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Julia Häbig untersucht, wie Schülerinnen und Schüler an Gymnasien Lernentwicklungsgesprache zwischen Lernenden, Eltern und Lehrpersonen wahrnehmen. Mit Hilfe eines Mixed-Methods-Designs wird erforscht, wie Lernentwicklungsgesprache das Spektrum der Leistungsbeurteilung an Schulen erweitern und welchen Beitrag sie zur Forderung von Motivation und selbstgesteuertem Lernen bei den Lernenden leisten konnen. Dabei wird der Fokus auf die Sichtweise der Schülerinnen und Schüler zu den Gesprachen gelegt, es werden aber auch Kontextfaktoren der jeweiligen Einzelschule aus einer…mehr

Produktbeschreibung
Julia Häbig untersucht, wie Schülerinnen und Schüler an Gymnasien Lernentwicklungsgesprache zwischen Lernenden, Eltern und Lehrpersonen wahrnehmen. Mit Hilfe eines Mixed-Methods-Designs wird erforscht, wie Lernentwicklungsgesprache das Spektrum der Leistungsbeurteilung an Schulen erweitern und welchen Beitrag sie zur Forderung von Motivation und selbstgesteuertem Lernen bei den Lernenden leisten konnen. Dabei wird der Fokus auf die Sichtweise der Schülerinnen und Schüler zu den Gesprachen gelegt, es werden aber auch Kontextfaktoren der jeweiligen Einzelschule aus einer schulentwicklungstheoretischen Perspektive berücksichtigt. Die Ergebnisse zeigen, worin das Potenzial solcher Dreiergesprache liegt und wo noch Entwicklungsbedarf an den Schulen besteht.

Autorenporträt
Julia Häbig ist derzeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Zentrum für Schulentwicklung an der Pädagogischen Hochschule Zürich tätig.