Die Autoren entwickeln in ihrem Buch eine Neue Didaktik mit der Ausrichtung auf metakognitiv fundierte Bildungsarbeit. Dieser Ansatz gewährleistet, dass sich Lernende grundlegende Kompetenzen für den selbstständigen Umgang mit komplexen Informationen und Problemen aneignen können. Die Neue Didaktik wurde bereits wiederholt in der Erwachsenenbildung erprobt, zuletzt im Rahmen der Grundbildung Geringqualifizierter. Auch bei dieser Zielgruppe zeigte sich, dass die Neue Didaktik umfassende Selbstlernkompetenzen fördert und Lernblockaden auflöst. Gerade Teilnehmende mit Hauptschulabschluss und…mehr
Die Autoren entwickeln in ihrem Buch eine Neue Didaktik mit der Ausrichtung auf metakognitiv fundierte Bildungsarbeit. Dieser Ansatz gewährleistet, dass sich Lernende grundlegende Kompetenzen für den selbstständigen Umgang mit komplexen Informationen und Problemen aneignen können. Die Neue Didaktik wurde bereits wiederholt in der Erwachsenenbildung erprobt, zuletzt im Rahmen der Grundbildung Geringqualifizierter. Auch bei dieser Zielgruppe zeigte sich, dass die Neue Didaktik umfassende Selbstlernkompetenzen fördert und Lernblockaden auflöst. Gerade Teilnehmende mit Hauptschulabschluss und Teilnehmende mit Abschluss an einer Förderschule erzielten große Lernerfolge und Leistungszuwächse. Diese Effekte wurden im Rahmen des wissenschaftlich begleiteten Projekts mekoFUN durch die Auswertung von quantitativen und qualitativen Daten empirisch nachgewiesen.
Arnim Kaiser ist Leiter des Projekts mekoFUN und Herausgeber der Zeitschrift Weiterbildung. Ruth Kaiser ist freie Wissenschaftsautorin. Kerstin Hohenstein ist wissenschaftliche Mitarbeiterin in verschiedenen Forschungsprojekten. Astrid Lambert ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität der Bundeswehr München und Leiterin der Fachstelle für Katholische Erwachsenenbildung im Bistum Trier.
Inhaltsangabe
Kap.TitelGrußwort Ministerium1Verortung von mekoFUN in der politischen Diskussion2Die charakteristischen Elemente des Konzepts 'Metakognition'3Forschungsdesign zum Projekt "Metakognitiv fundiertes Lernen (mekoFUN) - Entwicklung einer Neuen Didaktik in der Grundbildung"4Beschreibung der Stichprobe5Die kognitive Ausstattung - Ergebnisse des Intelligenztests6Sprachkompetenz7Leistungserbringung und Kompetenzen - der Performanztest (TEKon)7.1Aufbau des Performanztests TEKon7.2Passung zwischen kognitiven Anforderungen des Performanztests und den Kompetenzniveaus7.3Ergebnisse des Performanztests8Die lernrelevante Persönlichkeitsstruktur Geringqualifizierter - eine Kausalanalyse9Die Sicht der Aktanten (Interviewanalyse)Interviewanalyse10Metakognitiv fundierte Lehr-/Lernarrangements (didaktische Strukturplanungen)11Die Qualifizierung der Kursleitenden12Zusammenfassung der zentralen Ergebnisse im Projekt mekoFUNZusammenstellung der jeweiligen Schlussfolgerungen aus den einzelnen Kapiteln
Kap.Titel Grußwort Ministerium 1Verortung von mekoFUN in der politischen Diskussion 2Die charakteristischen Elemente des Konzepts 'Metakognition' 3Forschungsdesign zum Projekt "Metakognitiv fundiertes Lernen (mekoFUN) - Entwicklung einer Neuen Didaktik in der Grundbildung" 4Beschreibung der Stichprobe 5Die kognitive Ausstattung - Ergebnisse des Intelligenztests 6Sprachkompetenz 7Leistungserbringung und Kompetenzen - der Performanztest (TEKon) 7.1Aufbau des Performanztests TEKon 7.2Passung zwischen kognitiven Anforderungen des Performanztests und den Kompetenzniveaus 7.3Ergebnisse des Performanztests 8Die lernrelevante Persönlichkeitsstruktur Geringqualifizierter - eine Kausalanalyse 9Die Sicht der Aktanten (Interviewanalyse) Interviewanalyse 10Metakognitiv fundierte Lehr-/Lernarrangements (didaktische Strukturplanungen) 11Die Qualifizierung der Kursleitenden 12Zusammenfassung der zentralen Ergebnisse im Projekt mekoFUN Zusammenstellung der jeweiligen Schlussfolgerungen aus den einzelnen Kapiteln
Kap.TitelGrußwort Ministerium1Verortung von mekoFUN in der politischen Diskussion2Die charakteristischen Elemente des Konzepts 'Metakognition'3Forschungsdesign zum Projekt "Metakognitiv fundiertes Lernen (mekoFUN) - Entwicklung einer Neuen Didaktik in der Grundbildung"4Beschreibung der Stichprobe5Die kognitive Ausstattung - Ergebnisse des Intelligenztests6Sprachkompetenz7Leistungserbringung und Kompetenzen - der Performanztest (TEKon)7.1Aufbau des Performanztests TEKon7.2Passung zwischen kognitiven Anforderungen des Performanztests und den Kompetenzniveaus7.3Ergebnisse des Performanztests8Die lernrelevante Persönlichkeitsstruktur Geringqualifizierter - eine Kausalanalyse9Die Sicht der Aktanten (Interviewanalyse)Interviewanalyse10Metakognitiv fundierte Lehr-/Lernarrangements (didaktische Strukturplanungen)11Die Qualifizierung der Kursleitenden12Zusammenfassung der zentralen Ergebnisse im Projekt mekoFUNZusammenstellung der jeweiligen Schlussfolgerungen aus den einzelnen Kapiteln
Kap.Titel Grußwort Ministerium 1Verortung von mekoFUN in der politischen Diskussion 2Die charakteristischen Elemente des Konzepts 'Metakognition' 3Forschungsdesign zum Projekt "Metakognitiv fundiertes Lernen (mekoFUN) - Entwicklung einer Neuen Didaktik in der Grundbildung" 4Beschreibung der Stichprobe 5Die kognitive Ausstattung - Ergebnisse des Intelligenztests 6Sprachkompetenz 7Leistungserbringung und Kompetenzen - der Performanztest (TEKon) 7.1Aufbau des Performanztests TEKon 7.2Passung zwischen kognitiven Anforderungen des Performanztests und den Kompetenzniveaus 7.3Ergebnisse des Performanztests 8Die lernrelevante Persönlichkeitsstruktur Geringqualifizierter - eine Kausalanalyse 9Die Sicht der Aktanten (Interviewanalyse) Interviewanalyse 10Metakognitiv fundierte Lehr-/Lernarrangements (didaktische Strukturplanungen) 11Die Qualifizierung der Kursleitenden 12Zusammenfassung der zentralen Ergebnisse im Projekt mekoFUN Zusammenstellung der jeweiligen Schlussfolgerungen aus den einzelnen Kapiteln
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