64,80 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Gebundenes Buch

Dieses Buch behandelt die Grundlagen differentieller Lernprozesse und ihre Konsequenzen für die Individualisierung und Differenzierung von Lernumgebungen. Ausgehend von empirisch geprüften Ansätzen werden - in Abgrenzung von sogenannten (sensorischen) Lerntypen - ausgewählte Lernertypen und ihr spezifisches Lernverhalten dargestellt. In diese Analyse gehen neben kognitiven (Intelligenz, Vorwissen, kognitive Stile) auch motivationale (Leistungsmotivation, Kontrollüberzeugung, akademisches Selbstkonzept) und affektiv-emotionale (Leistungsangst, Temperament) Lernermerkmale ein. Jedes Kapitel wird…mehr

Produktbeschreibung
Dieses Buch behandelt die Grundlagen differentieller Lernprozesse und ihre Konsequenzen für die Individualisierung und Differenzierung von Lernumgebungen. Ausgehend von empirisch geprüften Ansätzen werden - in Abgrenzung von sogenannten (sensorischen) Lerntypen - ausgewählte Lernertypen und ihr spezifisches Lernverhalten dargestellt. In diese Analyse gehen neben kognitiven (Intelligenz, Vorwissen, kognitive Stile) auch motivationale (Leistungsmotivation, Kontrollüberzeugung, akademisches Selbstkonzept) und affektiv-emotionale (Leistungsangst, Temperament) Lernermerkmale ein. Jedes Kapitel wird durch ein fiktives Fallbeispiel eingeleitet, das dem Leser einen anschaulichen Zugang zu den jeweiligen Lernertypen ermöglicht. Gestützt auf zahlreiche Befunde der ATI-Forschung werden effektive Lernbedingungen für spezifische Lernertypen aufgezeigt.
Autorenporträt
Ulrike Quast ist als freiberufliche Lehrerfortbildnerin, Englischtrainerin und freie Publizistin in Dresden tätig. Sie studierte Russisch und Englisch (Erwachsenenbildung) und war Aspirantin und Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Angewandte Psychologie der Universität Leipzig. Dort promovierte sie in Pädagogischer Psychologie. Sie ist Autorin und Herausgeberin mehrerer Buchveröffentlichungen.