Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 28,95 €
  • Broschiertes Buch

Dieses Studienbuch beschreibt die Kompetenzentwicklung von Fachkräften in gewerblich-technischen Aufgabenbereichen. Arbeitsprozesswissen von Facharbeitern spielt dabei eine bedeutende Rolle. Daher wird seine Aneignung und Bedeutung in Betrieb und Schule untersucht. Anschließend wird der Wandel der Facharbeit in ausgewählten Sektoren (Chemiearbeit, Maschinen- und Werkzeugbau, Werkstattplanung und -steuerung, verfahrenstechnische Produktion, betriebliche Instandhaltung, Gebäudeautomation und Kfz-Service) dargestellt. Wie erfolgt nun die Umsetzung der Forschung zu beruflichem…mehr

Produktbeschreibung
Dieses Studienbuch beschreibt die Kompetenzentwicklung von Fachkräften in gewerblich-technischen Aufgabenbereichen. Arbeitsprozesswissen von Facharbeitern spielt dabei eine bedeutende Rolle. Daher wird seine Aneignung und Bedeutung in Betrieb und Schule untersucht. Anschließend wird der Wandel der Facharbeit in ausgewählten Sektoren (Chemiearbeit, Maschinen- und Werkzeugbau, Werkstattplanung und -steuerung, verfahrenstechnische Produktion, betriebliche Instandhaltung, Gebäudeautomation und Kfz-Service) dargestellt. Wie erfolgt nun die Umsetzung der Forschung zu beruflichem Arbeitsprozesswissen? Curriculumentwicklung, Lehr- und Lernarrangements, Lernen in und zwischen Unternehmen sowie lernförderliche Technikgestaltung werden als Bezugspunkte diskutiert und konzipiert. Abschließend werden Implikationen und aktuelle Ansätze für Forschungsmethoden vorgestellt, die auf relevantes Arbeitsprozesswissen von Facharbeitern abzielen.
Das Buch wendet sich an alle, die mit beruflicher Kompetenzentwicklung in Forschung und Praxis befasst sind. Leser können sich systematisch über den Stand der Forschung in den Berufswissenschaften informieren.
Autorenporträt
Martin Fischer, Nürnberg. Politologe (M.A.), Fundraiser (FA), Stiftungsmanager (DSA), Nürnberg.

Felix Rauner ist Professor am Institut Technik und Bildung der Universität Bremen.