Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Pädagogik - Erwachsenenbildung, Note: 2,3, Technische Universität Kaiserslautern, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Bereich des multimedialen Lehrens und Lernens befindet sich in einer Zeit des Umbruchs. Lässt sich jetzt schon sagen, ob vor der digitalen Weiterentwicklung, geboostet durch die Corona-Pandemie, Lehr-Lernmethoden im klassischen Unterrichtsstil besseren Erfolg erzielten als die neuen digitalen Methoden? Diese Hausarbeit ist in vier Phasen unterteilt. Phase eins soll die Frage klären, was digitale Lehr-Lernformate im MML grundlegend sind. Phase zwei beschreibt die Definition zu MML und zeigt verschiedenen Multimediaformate auf. Anschließend geht es in Phase drei darum, was Kompetenzen mit der digitalen Lehre zu tun haben. In Phase vier wird eine Empfehlung zur Umsetzung, anhand einer Auslese an geeigneten Formaten für die Erwachsenenbildung, herauszustellen. Am Ende wird die Thematik um die Lernformate reflektiert und kritisch hinterfragt. Bei der Erstellung dieser Hausarbeit wurde mit Hilfe einer Literaturrecherche diejenigen Lehr-Lernformate identifiziert, welche der Umsetzung zu MML in der Erwachsenenbildung dienlich sein können. Die Begriffsklärung sowie eine nähere Beschreibung der Lernformate und deren Umsetzung folgen in den Kapiteln 2 und 3. Zusammenfassend lässt sich die Arbeit beschreiben, mit der Absicht, eine Vereinfachung für Lehr- und Lernende zu erschaffen, um adäquat und zielgerichtet die passenden Formate auszuwählen und zu nutzen, sowie ein Grundverständnis zu den hiermit verbundenen Begrifflichkeiten zu erlangen.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.