Wann haben Sie das letzte Mal voller Inspiration gelernt? Positive Emotionen wie gegenseitige Begeisterung und Ermutigung während des Lernens auch in Form von Feedbacks sind wichtige Schlüssel für Lernerfolge. Die Learning Stories aus Neuseeland geben solche motivierenden Rückmeldungen, die den Lernenden wertschätzen. Eignen sich die Lerngeschichten aber auch zur Anwendung in der Kindertagespflege? Hier in Deutschland arbeiten Fachkräfte eher nach der Methode der Bildungs- und Lerngeschichten. In jüngster Zeit gibt es durch einen lebendigen Austausch mit den Neuseeländerinnen auch bei uns neue Impulse für die Arbeit mit der Methode. Im ersten Teil meines Buches werfe ich einen Blick auf Lernprozesse und ihre Dynamiken. Ich zeige, was erfolgreiche Lerngemeinschaften fördert. Im zweiten Teil beschreibe ich die Learning Stories und diskutiere die Frage nach den Unterschieden zur deutschen Adaption. Im letzten Teil gebe ich einen Einblick in die Praxis der Fortbildung, die auf dem Wissen aus Teil eins und zwei basiert und gute praktische Umsetzbarkeit auch für Tagespflegepersonen zum Ziel hat. Ich beschreibe anhand eines Prozessmodells, auf welchem Wege eine lebendige eigene Praxis in der authentischen Anwendung der Methodik der Lerngeschichten erreicht werden kann bzw. könnte.